Paint.net, Mit Ebenen arbeiten, Texte bearbeiten?

1 Antwort

Grobe Erklärung: Wenn Du Paint gestartet hast, ist schon automatisch ein neues Bild mit einer Ebene erstellt. Du kannst nun mit Strg+Umschalt+Alt eine neue Ebene hinzufügen (oder auch mehrere). Du kannst Ebenen für einzelne Bilder oder Texte verwenden damit Du, wenn Du etwas verkehrt bearbeitest, nur diese eine Ebene löschen oder neu bearbeiten mußt. Z.B. Ebene1: Bild Ebene 2: Text 1, Ebene 3: Text2. Wenn Das Bild fertig ist, kannst Du es mit "Datei->Speichern unter" abspeichern. Unter dem Speicherdialog kannst Du das Format einstellen. Um es als Bild abzuspeichern wählst Du jpeg. Vorher kannst Du, falls Du es später noch bearbeiten möchtest, es erst als pdn-Datei speichern, dann wird es mit den erstllten Ebenen gespeichert.

zackl
Fragesteller

Ok, aber wie bearbeite ich die erstellten Ebenen nachträglich ?

AmenophisIII  30.01.2017, 20:16
@zackl

Wenn Du das Bild als pdn-Datei gespeichert hast kannst Du es mit Paint.net wieder öffnen und es sollten alle Ebenen, die Du erstellt hast, vorhanden sein. Jetz kannst Du die Ebene, die Du bearbeiten möchtest, anklicken und damit in den Vordergrund holen und bearbeiten.

zackl
Fragesteller
@AmenophisIII

Mhm ja, aber wie bearbeite ich nun die Ebene nachträglich ? Habe die Zeichnung im PDN-Format abgespeichrt kann die Ebene aber nachträglich nicht mehr bearbeiten... ???

Ich kann sie ein und ausblenden aber da wars dann auch schon... ??