Ordner mittels Makro/Hyperlink in Excel verknüpfen! Geht das?

1 Antwort

Das machst du mit der Funktion =HYPERLINK(). Die braucht zwei Argumente (die Angaben in der Klammer), die mit Strichpunkt getrennt werden

  1. Die Hyperlink-Adresse (wo geht es hin). Also typischerweise der Ordner. Etwa C:\user\benutzername\eigene dateien\ordnername. Kann auch ein UNC Name sein, wie \servername\sharename\Ordnername (Am Anfang doppelter Backslash - den verschluckt GuteFrage)

  2. den freundlichen Namen. Also etwa "Click hier" (konstanten Text mit doppelten Anführungszeichen eingeben). Sinniger wäre vielleicht "Ordner zu Auftrag 27" dann würde man da etwa eine Formel wie "Ordner zu Auftrag " & a1 angeben, wenn die Nummer 27 in a1 stehen würde.