Opipramol 50mh?

1 Antwort

Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum welches allerdings kaum antidepressive Eigenschaften aufweist. Eingesetzt wird es in erster Linie zur Behandlung von Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden. Zudem hat es in der Regel eine schlaffördende Wirkung.

Die Dosierung von Opipramol liegt bei 50-300mg/Tag. Wird das Medikament in höhreren Dosen eingenommen empfehlen sich 2-3 Gaben täglich. Wie bei allen Antidepressiva wird zunächst mit einer niedrigen Dosis begonnen und diese anschliessend schrittweise bis zur gewünschten Zieldosis gesteigert.

Opipramol muss täglich konsumiert werden. Bis sich eine angstlösende Wirkung bemerkbar macht dauert es rund 2-5 Wochen (vorausgesetzt das Medikament schlägt an). Insbesondere zu Beginn der Behandlung kann Opipramol gewisse Nebenwirkungen verursachen. Im Vergleich zu anderen trizyklischen Antidepressiva sind diese allerdings in den meisten Fällen eher überschaubar.

Weitere Informationen zu Opipramol hier.

Beate2369
Fragesteller

Schon Erfahrung damit gemacht