Opera Tabvorschau ausschalten?

2 Antworten

Kann man hinbekommen, indem man in den Optionen die "Advanced Keyboard Shortcuts" (nutze Opera auf Englisch) aktiviert. Dann kann man standardmäßig mit den Tasten "1" und "2" durch die Tabs switchen. Unter "Configure Shortcuts" ist das die Funktion "Switch Left bzw. Right Through Tabs". Könntest du dir auf "Strg+Tab" umlegen, denn "1" und "2" funzen natürlich nicht, wenn der Fokus gerade in einem Textfeld ist.

Einstellungen - Browser - Benutzeroberfläche - Haken raus bei: Tabvorschau zeigen

Vielleicht bin ich keine "richtige" Frau?

Guten Tag. Seit meiner Kindheit habe ich das Gefühl, nirgendwo so richtig dazuzugehören. Ich habe mich immer mehr für "klassische" Männersachen interessiert, woran auch die Pubertät nicht so viel geändert hat. Weibliche Vorbilder gab es für mich nie (schon gar nicht meine eher häusliche, unselbstständige Mutter), mir hat also immer eine wichtige Identitätsstütze gefehlt.

Vielleicht ist diese Frage fehl am Platz, denn sobald man sich selbst als richtiger "Mann" oder richtige "Frau" empfindet, ist man es ja auch. Aber ich weiß nicht so recht, was ich empfinden soll. Lange Zeit glaubte ich, meine Seele wäre in einem männlichen Körper besser aufgehoben. (Übrigens stehe ich auf Männer, obwohl das eigentlich nichts damit zu tun hat.) Aber inzwischen glaube ich nicht mehr, dass ich transsexuell bin, sondern einfach viel zu wenig Zuspruch für meine Persönlichkeit bekommen habe. Meine Mutter wollte mich immer verändern...

Ich bin jetzt 20, und allmählich legt sich dieses unschöne Gefühl der Identitätslosigkeit. Ich umgebe mich auch mehr mit Menschen, die meinen Charakter zu schätzen wissen. Doch der Weg ist echt nicht leicht. Zumal die Pubertät ein Horror für mich war und mich meine Eltern nur auf meinen Körper reduziert haben.

Zudem durchschaue ich Macken unserer (noch echt männlich orientierten) Gesellschaft schnell, und es tut oft einfach nur weh, die ganzen Psychotricks aus den Medien und die unterschwelligen Wertzuweisungen allein in unserer Sprache (!) zu erkennen. Es geht nicht nur um "Sex sells", sondern auch darum, dass Männer in Filmen und Serien fast immer viel coolere Rollen als Frauen haben. Zum Glück meine ich, dass sich das allmählich ändert! Dieser Trend ist nur zu begrüßen. Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber belasse es hiermit mal dabei. Ich glaube, ihr wisst schon, was ich meine ^^

Vielleicht kennt jemand das Problem...

PS: Ich bin keine Feministin, sondern wünsche mir einfach Gleichberechtigung. Was einschließt, dass Männer auch Frauen hauen dürfen, sobald sie es verdienen (z.B. zurückschlagen). Nur mal nebenbei.

...zur Frage

Wie merke ich, dass der IHK Prüfungsauschuss befangen ist und ab wann darf ich einspruch einlegen?

Hallo,

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Tischler und habe demnächst im August meine 2. Wiederholung der praktischen Prüfung. (Bau des Gesellenstücks). Ich versuche euch mal einen kleinen Überblick über das bisher vorgefallene zu geben: 1. Gesellenstück, bau im August 2016 - durchgefallen, Grund: 2 Anleimerkanten nicht angebracht und der Schubkastem lief etwas schwergängig - (Denkweise damals: Gut okay - dumm gelaufen egal, bau ich halt noch eins). 2. Gesellenstück Jan/Feb 2017 (1. Wiederholung) - Durchgefallen. Grund LED Beleuchtung nicht austauschbar (nur unter Verwendung eines Lötkolbens - nicht zulässig, da man rechtlich gesehen einen E-Schein benötigen würde. d.H. der Kunde kann die Beleuchtung nicht selbst wechseln. / Innenliegende Tür - Durchgehender Griff stößt gegen den Korpus beim öffnen über 90° Öffnungswinkel, trotz Verweis auf die alternativen Schaniere, da die eigendlichen Schaniere trotz Expresslieferung erst 3 Wochen später, nach der Prüfung bei mir ankamen. (Denkweise damals: in der Zulassungsprüfung erst zulassen und später deswegen durchfallen lassen/ Verweis auf die noch nicht zugestellten richtigen Schaniere, mit Bescheid von der Post - Wiederspruch eingelegt - verloren. 3. Gesellenstück 2017 (2. Wiederholung) (Denkweise: Mach nur das was wirklich rein muss, ohne viel Schnick-Schnack und Extrasachen, weswegen man dich wieder durchfallen lassen könnte: Zeichnung vorgelegt - mindest Punktzahl nicht erreicht. Nur 8/10 Punkten zur Zulassung wurden erreicht - Bau eines zusätzlichen Objekts zusätzlich zum eigendlichen Gesellenstück. Mir wurden 2 Punkte nicht annerkannt, da sich 2 Bewertungskriterien gegenseitig aufeben würden, wenn man sie in dieser Konstellation einbauen würde. Steht allerdings nicht auf der Punkteliste, nach der ich mich richten muss - das heisst ich habe eine andere Berwertungsgrundlage als der prüfende Prüfungsauschuss. Dieser Besondere Fall ist bereits seit 4 Jahren bekannt und trotzdem wurde es nicht geändert, bzw auf der Punkteliste vermerkt. Muss jetzt ein zusätliches Gesellenstück bauen, das in der gesamten Ausbildung nur einmal während des Grundlehrgangs gebaut wurde und auch sonst nicht einmal in anderer Form während der Ausbildung vorkam. Also Prüfung eines Randbereichs. Ich hatte mich 1 Mal vor dem Bau des 1. Gesellenstücks mit einem Prüfer angelegt, als es um einen missverständlichen Satz in der Punkteliste handelte. Habe das Gefühl, dass der Prüfungsauschuss jeden noch so kleinen Fehler auf die Goldwaage legt und besonders bei mir diese Fehler hoch anprangert. Ich bin kein schlechter Schüler, habe im Schriftlichen Teil mit 2 abgeschlossen, nur was das Gesellenstück angeht, will man mich anscheinend nicht bestehen lassen. Es geht auch um die Art und Weise, mit der Sie mich mit den Fehlern konfrontieren, man kann das schlecht mit Worten beschreiben, aber man merkt es eben. Kann man den Prüfungsauschuss auch gänzlich wechseln? Wie interpretiert ihr das? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?