Ökologie Frage zu Homoiotherme und Poikilothermen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

poikilotherm bedeutet wechselwarm und dies sind somit alle Tiere, die keine eigene Körperwärme produzieren und somit von der Umgebungstemperatur abhängig sind...

Im Gegensatz dazu bedeutet homoiotherm gleichwarm... dies ist z.B. bei uns Menschen der Fall... und wir "produzieren" unsere Körpertemperatur selbst (durch Nahrung)

Und dadurch sind wir und auch alle anderen gleichwarmen Tiere nicht abhängig von der Umgebungstemperatur und können auch in sehr kalten Gebieten bzw. zu sehr kalten Jahreszeiten aktiv bleiben, während die wechselwarmen Tiere ab einer gewissen Temperatur starr und ihre Körperfunktionen weitestgehend runtergefahren werden

LG

Woher ich das weiß:Recherche