Oberflächenangabe bei Zylinderstiftpassung H7/m6

1 Antwort

Das ist etwas verwirrend. Du hast eine technische Zeichung erstellt und für genau eine Bohrung am Rand eine Sammelangabe gestellt? Also ich kenne das nur so, dass auf technischen Zeichnungen eine einzelne Bohrung direkt mit Pfeilen und dem Maß bezeichnet ist.

shizzelmynizzel
Fragesteller

Ich spreche nicht von normalen Maßen. Es gibt über dem Schriftfeld einen geschlossenen Haken wo drunter steht Rz16. Das bedeutet, dass alle Oberflächen erstmal Rz16 haben wenn sie nicht direkt in der Zeichnung beschriftet sind. Das Maß 5H7 steht bereits. Ich weiss jetzt nicht ob noch zusätzlich eine Oberflächenangabe beigefügt werden muss oder ob die Rz16 aus der Sammelangabe gilt

shizzelmynizzel
Fragesteller

Und selbstverständlich ist es nicht nur eine Bohrung. Es ist ein komolexes Bauteil. Warum sollte ich das ganze Bauteil erklären, wenn es sich mir nur um die Bohrung dreht. Schwachsinn

CoffeeCat86  13.02.2015, 21:30
@shizzelmynizzel

Das liest sich so als ginge es dir um nur ein einzelnes Loch. Und was ich dazu wusste hab ich dargelegt. Kannst ganz ruhig bleiben.

shizzelmynizzel
Fragesteller
@CoffeeCat86

Es geht mir auch nur um dieses eine Loch. Entweder.....

Extra Angabe der Oberfläche. Oder ohne extra Angabe und die Fläche gehört zur Oberflächensammelangabe. Kennste das nicht? Über dem Schriftfeld wird ein hacken mit der Angabe Rz16 gemacht und daneben nochmal ein Hacken in Klammern. So kann man sich es ersparen jede Fläche einzeln mit einem Oberflächensymbol zu markieren.

Oder ich könnte die Frage auch anders stellen. "Braucht die 5H7 Bohrung eine bestimmte Oberfläche"

Wenn du z.b. eine Senkung zeichnest, dann muss auch normalerweise jeweils die Durchmesser der Senkung und Durchgangsbohrung mit H13 belegt werden. In der Praxis eher selten. Aber ich bin Produktdesigner und muss alles nach Norm beschriften und bemaßen