OAuth 2.0 bei Wordpress?

1 Antwort

OAuth2 ist für den Login (Autorisierung) zuständig und kann keine Daten übertragen.

OAuth2 wird in den meisten Fällen dafür benutzt, damit sich Nutzer über z.B. Instagram, Twitter, LinkedIn oder im allgemeinen IdP (Identity Provider) einloggen können.

Der Nutzer loggt sich beim IdP ein und am Ende erhältst ausgewählte Nutzerdaten (je nach Anforderungen). Das kann der Name, E-Mail oder gegegebenfalls auch die hochgeladenen Daten beim Anbieter sein.

Der Gedanke vom Social Login via OAuth2 ist, dass du nicht die Nutzer verwalten musst und auch erst keine Passwörter speicherst.

Was ist jetzt dein Plan?

Soll sich ein Nutzer bei Twitter, LinkedIn und co einloggen und dir den Zugangsberechtigung übertragen, sodass du Daten von einer Person von allen Plattformen abrufen kannst?

Oder willst du Daten von einer vordefinierten Person (du?) bei allen Plattformen abrufen?

Für die Unsetzung solltest du zuerst schauen, ob du die Daten jeweils von einer Plattform erhalten kannst.

Nach dem erfolgreichen Login erhältst du ein Json WebToken, den du für die Authentifizierung bei z.B. Twitter nutzen können solltest.

Da du Daten mit mehreren Plattformen abrufen möchtest, muss sich der User bei allen Plattformen einloggen. Den Token von jeder Plattform musst du dann separat speichern.

Du solltest den Nutzer auch noch anderweitig Authentifizieren bzw. abspeichern und dort die Tokens zuweisen.

Bedenke, dass der Access Token nur begrenzt gültig ist und mit dem Refresh Token erneuert werden muss.

Bei der Umsetzung in Wordpress werde ich nicht helfen können.