Nutzen ältere Menschen das 🤣 Emoji?

Trullalla56  05.06.2025, 16:35

Was verstehst du unter ältere Menschen ❓

Nicoisteinesel 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 15:03

Menschen ü40

8 Antworten

nein das nutzt gefühlt jeder von meinen Freunden

Nicoisteinesel 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 15:40

Sind die Freunde ü20?

Ja, aber zum richtigen Zeitpunkt

Hallo Nicoisteinesel!

Ja, klar, warum nicht? Emojis, zumindest etliche, können z.B. in der schriftlichen Kommunikation das ersetzen, was die Mimik und Gestik im Gespräch an Information in der Kommunikation beinhaltet. Oder wenn man einen der Wortwahl und Satzkonstruktion nach neutralen Satz schreibt, kann das Emoji die Sprechabsicht klären: "Das war jetzt'n Witz!" oder "Das ist ironisch gemeint.".

"Sich Kugeln vor Lachen" oder "Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen" ist auch eher eine Ausdrucksweise, die älteren Personen geläufig ist, denke ich. Wie übersetzen denn junge Leute dieses Zeichen?

LG

gufrastella

Nein, die meisten "alten Menschen", die ich kenne, verwenden Emojis eher sparsam und im überschaubaren Bereich.

Ob diese persönliche Erfahrung irgendwie Allgemeingütligkeit hat, weiß ich natürlich nicht und ich vermute darüber gibt es auch (noch) keine Studien.

Menschen sind verschieden. Auch ältere. Ich bin sparsam mit Emojis. Sie bieten keinen wertvollen, zusätzlichen Inhalt und sind zwischen Leuten, die sich verstehen, nicht nötig.