NullReferenceException: Object reference not See to an instance of an object?

1 Antwort

Eine NullReferenceException tritt immer dann auf, wenn das Programm versucht, auf ein nicht-existentes Objekt zuzugreifen.

Um den Bereich einzugrenzen, wo das wohl auftritt, solltest du zunächst einmal in die Fehlermeldung und den dazugehörigen Stacktrace schauen. Letzterer listet den Verlauf auf, welche Methode welcher Klasse kurz vor der Exception aufgerufen wurde.

Innerhalb der Methode solltest du schauen, welche Objekte in ihr eingesetzt werden und bei welchen du versuchst, auf Properties/Methoden zuzugreifen. Schau dir dazu auch den Verlauf der infrage kommenden Objekte an. Vielleicht hast du ein Feld nicht definiert oder suchst innerhalb der Szene nach einem Objekt, welches nicht (mehr) existiert. Es gibt so einige mögliche Ursachen. Anhand dieser klärt sich auch, wie das Problem gelöst werden kann.

Als zusätzliche Hilfe kannst du einen Debugger verwenden. Mit ihm lässt sich der Programmverlauf Schritt für Schritt nachverfolgen.

Tauhidul
Fragesteller

Ich hatte es schon mal gemacht aber diese Problem tritt immernoch auf und wenn ich den code lösche steht immer noch den fehler aber vielen dank

regex9  06.05.2023, 03:40
@Tauhidul
Ich hatte es schon mal gemacht aber diese Problem tritt immernoch auf (...)

Folglich hast du entweder nicht die richtige Fehlerursache ermittelt oder sie nicht richtig/vollständig behoben. Mehr lässt sich dazu auch nicht sagen.