Normale Brackets statt Speed Brackets --> schlecht?!
Hallo :)
Ich bekomme nächste Woche erstmal für ein habes Jahr eine "GNE" (Gaumennahterweiterung) und später dann eine Spange im OK und UK. Da wir leider keine großen finanziellen Mittel haben, nehmen wir die Brackets, die die Krankenkasse übernimmt, also die normalen, nicht die Speed. Nun habe ich aber von meinen Freunden gehört (ca. 80% sind Zahnspangenträger, einige auch normal Brackets) dass die normalen Brackets schlecht sein sollen. Dauert lange, tut mehr weh, sieht hässlich aus... Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen, dass meine zukünftigen normalen Brackets tatsächlich so SCHLECHT sein sollen!! Oder übertreiben die nur alle? Ich persönlich finde die Speed-Brackets besser, aber die können wir uns nicht leisten :( Hat jemand selber solche Brackets oder Erfahrungen gemacht?
Danke im Vorraus!!
2 Antworten
Ich hatte auch eine Zahnspange und zwar mit normalen Brackets und schlecht fand ich diese garnicht. Auch das Aussehen hat mich nie gestört. Ob sie mehr wehtun das weiß ich nicht, da ich ja nicht beide Spangen hatte ;) ich weiß nur: die Schmerzen sind wirklich total erträglich. Ich hatte meine Spange 4 Jahre aber die Zeit war eig richtig schnell um. Fazit: vllt sind die Speed-Brackets schneller oder auch etwas kleiner, ich finde jedoch nicht, dass die normalen Brackets schlecht sind...gibt doch heute auch noch viele Menschen, die normale Brackets haben :)
klar wirst du es aushalten :) und wenns mal schlimm wird, nachdem die Spange nachgestellt wurde, dann nimmst du eben ne Schmerztablette und dann hat sich das. Ich habs auch ausgehalten und ich habe keine bleibenden Schäden :D Wie lange du sie tragen musst, kommt auf deine Zähne an.
okay danke :) Ich habe so in etwa so ein gebiss:
http://www.dr-polzar.de/Gaumennahterweiterung/gaumennahterweiterung.html
nur, dass meine vorderen zähne nicht genau aufeinander sind, sondern der ok ist weiter über den UK drüber. aber so mit vampirbiss und so.
Ich muss ja erstmal ein halbes Jahr den GNE tragen und hoffen dass das funktioniert.!
Oh ja dann wirds schon ein paar Jahre dauern mit der Zahnspange, aber ich denke du wirst danach ein sehr hübsches Gebiss haben :) Viel Glück
ja ich hatte mal sped brakets die waren total scheiße das einzige was anders war ist wenn der bogen ausgetauscht wird das geht schneller aber sonst waren die einfach nur schrott jetzt habe ich die normalen und die fühlen sich besser an u nd gehen nichtso schnell kapput.außerdem tuen die speed brackets mehr weh als die anderen wie gesagt ich hatte beide und finde die normalen besser
Okay, dann werd ich mal hofen, dass ich es aushalte...ich bin 14, dann muss ich sie vllt. sogar tragen bis ich 18 bin! :O