Nintendo Switch auf 5GHz Frequenz umstellen?

1 Antwort

schau in deinen Routereinstellungen, ob du verschiedene SSID (WLAN-namen) bei 2,4 und 5GHz eingestellt hast, damit du die beiden unterscheiden kannst.....

dann gehe in die Nähe deines Routers und wähle in der Switch das 5GHz Netz und verbinde, die 2,4GHz-Verbindung solltest du vorher aus der Switch entfernen, dann kann die Switch nicht einfach selbst wechseln

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Internet-Verbindung/Einrichten-einer-WLAN-Verbindung/Einrichten-einer-WLAN-Verbindung-1199112.html

wenn dein 2,4GHz Signal aber schon schwach ist, dann wirst du vermutlich mit 5GHz gar nicht erst verbinden können, da die "Reichweite" bei 5GHz um einiges geringer ist

WLAN schwankt sehr stark, bereits alle probiert, was tun?

Guten Tag

Ich hatte seit einem Jahr eine DSL16.000 Leitung bei Vodafone mit der EasyBox904 was relativ einwandfrei funktionierte. Letzte Woche habe ich aufgerüstet und zu 50.000 VDSL umstellen lassen mit dem entsprechend neuen Router (EasyBox804). Er unterstützt beide WLAN Frequenzen also 2,4Ghz und 5Ghz, also auch n und ac.

Nun zu meinem Problem, wir haben zwei getrennte Wohnungen im selben Haus. Die eine im Erdgeschoss die andere im 1.Stock. Der Router steht im Erdgeschoss und mein Computer mit dem ich ins Internet muss steht in meinem Zimmer im 1.Stock. Leider gibt es hier im ersten stock keinen DSL Anschluss. Ihr werdet jetzt sagen das es klar ist dass das WLAN Signal nicht so stark ist aber komischerweise schwankt es auch extrem unmittelbar neben dem Router mit zum Beispiel meinem Handy. Ich war gestern Abend auf Steam und habe mir ein Spiel runtergeladen, mal lud es mit 5mb/s und mal dann einfach mit 30kb/s. Leider ist das schwache Signal viel häufiger als das Starke.

Ich möchte einfach wissen woran genau das liegen könnte dass das WLAN trotz neuen und besserem Router schlechter geworden ist als es vorher war und warum es trotz unmittelbarer Nähe zum Router kein konstantes Signal gibt.

Ein schlimmes Problem ist auch das wir nur Mieter sind und ich somit nicht in den Boden bohren kann um ein LAN-Kabel zu legen. Powerline hat auch nicht funktioniert also muss ich bei WLAN bleiben.

Ich habe auch einen freien Kanal eingestellt der bei der App WIFI Analyzer eine volle Sterne Bewertung hat

Ich kann auf meinem Computer auch kein 5Ghz WLAN verwenden da sonst die Signalstärke zu schwach ist denn er ist ziemlich weit weg vom Router.

Ich habe das ganze Internet durchforstet und alles ausprobiert und das ohne Erfolg....

Bitte um hilfe:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?