neues Tattoo - Wie lange kein Sport?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 Woche warten 57%
unter 1 Woche warten 14%
2 Wochen warten 14%
bis es komplett verheilt (6-8Wochen) ist. 14%
1,5 Wochen warten 0%
3 Wochen warten 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Wochen warten

Also, es kommt generell auf die Art des Sports und die Körperstelle an. Generell: Je höher die Gefahr ist, dass Schweiss an das Tattoo kommt, umso länger solltest du warten. Beispielsweise "Unterer" Oberarm wo tendenziell sehr leicht Schweiss drankommt 6 Woche. Du musst also gucken welche Stelle und wie groß die Gefahr ist, dass Schweiss das Tattoo berührt. Wenn es eine rel. "ungefährliche" Stelle ist, wie bei mir bspw. die Unterarme, ich bin direkt am nächsten Tag wieder joggen gegangen und die sind super verheilt. Man muss nur auf den Reflex aufpassen, den Schweiss mit dem Unterarm von der Stirn zu wischen :) Generell also irgendwas zwischen einem Tag und 6 Wochen :) Da müsstest du schon ein paar nähere Infos rausrücken...

Meins ist 2x3,5cm groß an der Leiste und ich hatte an Yoga und Sit-ups oder ähnliches gedacht.

Was kann den passieren, wenn du viel Schweiß dran kommt? Oder wenn ich es zu stark dehne? Ist das schlimm, denn mein Inker meint, ich sollte die erste Zeit zu wenig wie möglich Druck dran kommen lassen, also sitzen ect..

0
@MrsNestea

Stimmt, das Dehnen habe ich ganz vergessen, war bei mir bisher aber auch noch nicht relevant. Dehnen auf gar keinen Fall, weil du damit eventuell neugebildete Haut und Schorf wieder aufreißen würdest und die Abheilung wesentlich länger dauert.

Schweiß ist sehr salzhaltig und enthält alle möglichen anderen Stoffe, was zu Entzündungen führen kann. Deswegen habe ich persönlich meine Tattoos (allerdings auch wesentlich größer) immer in der kalten Jahreszeit machen lassen.

Wenn du den Tattoo noch vor dir hast, probier vorher aus, ob die Haut sich an der Stelle spannt/dehnt. Falls es "zu spät" ist, warte lieber ab bis es ganz abgeheilt ist. I.d.R. bringen einen 6 Wochen ohne Sport ja nicht um :)

0

Was möchtest Du wissen?