Neue Grafikkarte kaputt?
Hallo ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt und sie direkt angeschlossen, dass problem ist ich habe herausgefunden, dass mein netzteil zu schwach ist (Auf hochleistung stürzt pc plötzlich ab). Habe bischen gegoogelt und herausgefunden, dass das nicht weiter schlimm sei und keine hardware schäden verursacht. Ich habe ein paar einstellungen zum energiesparen gemacht und danach lief alles super keine plötzlichen abstürze mehr. Doch heute wird aufeinmal der bildschirm kurz schwarz dann geht er wieder und ich bin auf einmal im bios drinne was sich beim laden aufgehängt, musste pc ausschalten. Nach dem neustart geht die Grafikkarte nicht mehr an. Habe danach herausgefunden das ich die Kabel für die Stromversorgung die ganze zeit nicht richtig an der grafikkarte befestigt hatte, jetzt ist die frage ob es daran lag das die Grafikkarte plötzlich nicht mehr ging oder ob die jetzt kaputt ist weil davor lief sie auch trotz das die kabel nicht richtig drin waren.
Sieht es angekokelt aus ?
(Spoiler mit Pech ist einiges an dem PC schrott)
Nein sieht alles normal aus
Hast du das neue Netzteil schon bestellt? Und diesmal drauf geachtet, dass das genug Leistung liefert?
Ja habe ich kommt übermorgen an 1000watt sollten mehr als genug sein ich hoffe das ist der graka gut geht
2 Antworten
Es ist absolut dämlich, ein System mit einem Netzteil zu betreiben, dass nicht ausreichend Leistung für die Hardware hat. Ein Netzteil mit offizieller Zertifizierung sollte über entsprechende Sicherheitsschaltungen verfügen, um deine Hardware bei plötzlicher Abschaltung vor Schäden zu bewahren. Eine 100%ige Garantie hast du natürlich nie. Noch weniger, wenn die Karte nicht richtig angeschlossen ist. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Um das zu wissen müsste man hellsehen können. Und umtauschen kannst du sie sicher nicht. Du bist selbst für den Schaden an der Karte verantwortlich, da wird dir kein Hersteller der Welt Garantie gewähren.
Kannst du, das wäre dann aber Betrug. Und wenn der Händler nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, wird er das auch leicht rausfinden, da es sehr einfach zu erkennen ist, wie der Schaden entstanden ist.
Das kann man einfach so nicht wissen, kann beides sein.
Lasse meine alte grafikkarte erstmal auch drinne bis mein neues netzteil ankommt dann guck ich nochmal wäre nur gut zu wissen ob die graka dadurch schäden bekommen könnte weil kann sie noch umtauschen