(netstat) Verbindung zu Computer im Netzwerk kommt woher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
TCP [fe80::7d9a:%11]:51017 Tobias-PC:icslap HERGESTELT

TCP ist das Protokoll. fe80::7d9a ist deine IPv6-Adresse (link local), %11 ist die Interface-ID. 51017 ist Dein TCP-Absender-Port. Die Gegenstelle ist ein Gerät, das sich per Netbios als Tobias-PC bekannt macht. icslap kennzeichnet den Port 2869, der auch von SSDP genutzt wird. SSDP sucht nach UPnP-Geräten im Netz.

Das gleiche macht Dein Rechner mit Cyber-Notebook und GLaDOS. Mit Yogi-PC versucht Dein Rechner WSD zu sprechen. WSD ist ein "Printer Port Monitor". Eventuell hat Yogi an seinem PC einen Drucker freigegeben?

Hallo, grundsätzlich werden dort ja erst einmal lediglich die Clients aufgelistet, die über einen bestimmten Port miteinander kommunizieren.

Finde zunächst heraus, welche Dienste hinter den Ports liegen, kann ja harmlos sein.Einfach mal Google fragen. Ich schätze, dass die Verbindungen aufgrund von Applikationen über das Uni-Netz zustande kommen.

Grüße