Name vom Beruf, wo man Feuermelder und ähnliches kontrolliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist wird sowas immerbetrieblich gemacht da bekommt dann einer die Extra Aufgabe aufgebrummt der Brandschutzbeauftragte zu sein.

Wenn du aber bock auf solche Brandschutz sachen hast dann gibt es ganz viele Feuerwehr und Brandschutz Bedarfs Läden die von Feuerlöscher Instandsetzten über wartung von Brandmeldeanlagen bis hin zur Reparatur von Einsatzfahrzeugen ein breites Spektrum haben.

Kommt natürlich auf deine Berufliche qualifikation an aber ein Feuerlöscher Instandhalten ist jetzt auch kein Job der eine Wahnsinnige Ausbildung vorraus setzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

TempIeGuard
Fragesteller

Ich danke vielmals für die hilfreiche und ausführliche Antwort!

Die meisten Leute der inzwischen drei verschiedenen Firmen, die bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die Wartungen der Brandschutzgeschichten gemacht haben kommen aus normalen technisch-handwerklichen Berufen und haben dann eben für diese Tätigkeiten entsprechende Qualfizierungen gemacht.

Ein Feuerwehrkamerad hat sich in der Branche vor ein paar Jahren selbstständig gemacht und sucht aktuell zusätzliche Mitarbeiter und die erwünschte Grundqualifikation ist da auch irgendwas technisch-handwerkliches.

Und jeh nachdem wie groß die entsprechende Firma ist und was die alles machen kann es da durchaus für unterschiedliche Aufgabegebiete unterschiedliche Spezialisten geben.

Bei uns kamen damals mehrere Trupps der entsprechenden Firma....: einer für die Wartung der Feuerlöscher, einer für die Wandhydranten, einer für die elektronischen Komponenten der Brandmeldeanlagen und einer für die Wartung der Sprinkleranlage.

Das ist kein eigener Beruf. Entweder ist es der Brandschutzhelfer oder er ist Brandschutzbeauftragter. Ich nehme aber an er ist das erstere. Das ist einfach ein Lehrgang und ein Schreiben der Firma die dich zum Brandschutzhelfer beauftragt.

In meiner Firma machst du das neben deinen regulären Tätigkeiten. Mehr Geld gibt's dafür auch nicht, ist sozusagen ein "Ehrenamt"

TempIeGuard
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!!