Nacktfotos über Snapchat bekommen, anzeigbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du und wie alt ist das Mädchen, wenn ich fragen darf?

Ich denke erstmal nicht, dass du jetzt eine Anzeige zu befürchten hast, da sie die Bilder ja freiwillig an dich gesendet hat, was bestimmt technisch letztlich auch nachweisbar ist.

Allerdings ist es auf keinen Fall in Ordnung, die Fotos anderen Personen zu zeigen, selbst, wenn du sie nicht weiterleitest, sondern sie ihnen nur auf irgendeinem Gerät zeigst. Die Person, die die Nacktbilder erstellt hat, hat nicht zugestimmt, dass andere die Bilder sehen dürfen.

Generell solltest du niemals Nacktbilder weiterleiten oder auch nur anderen zeigen.

Wie es rechtlich genau damit aussieht und auch, wie es rechtlich mit dem Speichern der Bilder aussieht, weiß ich leider nicht.

Allerdings ist es auf jeden Fall respektvoller, solche Fotos nicht zu speichern und bereits gespeichert vollständig zu löschen. Dann bist du auch rechtlich vermutlich auf der sicheren Seite.

In diesem speziellen Fall scheint es ja auch so zu sein, dass die Person nun nicht mehr einverstanden damit ist, dass du die Bilder hast oder wie du mit ihnen umgehst. Deswegen ist es auf jeden Fall ratsam, dass du sie löscht, auch wenn sie es nicht explizit gefordert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Louis51
Fragesteller

Das größte Problem am ganzen ist ja, dass wir beide 15 sind und sie sagt, dass sie mir die ganze Zukunft verbauen wird etc. Zudem sagt sie ja, dass alle Bilder von mit gefaket wurden, weshalb sie eben auch nicht fordert, dass ich sie lösche, aber ich zu 100% beweisen kann, dass es ihre nudes sind

princesskenny  21.07.2021, 00:16
@Louis51

Wenn ihr beide 15 seid, dann ist ihre Behauptung von Kinderpornographie eh falsch und den Rest kannst du ja auch gegen beweisen.

lexie16  21.07.2021, 00:34
@Louis51

Okay, wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie es da rechtlich aussieht. Aber da ihr beide im gleichen, minderjährigen Alter seid bezweifle ich stark, dass sie dir damit die Zukunft verbauen kann.

Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung von ihr, wenn sie dich fälschlicher Weise beschuldigt; auch das ist strafbar/kann strafbar sein.

Aber: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“, wie es ein alter, blöder Spruch tatsächlich ganz gut zusammenfasst. Damit dir irgendwelche (rechtlichen) Konsequenzen drohen, müsste sie dich zunächst tatsächlich anzeigen. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie erstens 15 ist und diesen Prozess wahrscheinlich mit ihren Eltern zusammen machen müsste und zweitens, da sie selbst genau weiß, dass die Bilder nicht „gefaked“ sind und dass sie lügt (vorausgesetzt, du sagst hier jetzt gerade die Wahrheit, wovon ich mal ausgehe).

Ich gehe stark davon aus, dass es sich um eine leere Drohung handelt.

Wenn du dich aber trotzdem unsicher fühlst und sie dich damit nicht in Ruhe lässt, dann geh ruhig zu einem Erwachsenen deines Vertrauens und bitte um Hilfe. Das ist bei so einem Thema völlig angebracht und überhaupt nicht peinlich oder komisch. Die meisten Erwachsenen werden nicht böse oder entsetzt reagieren; die wissen, dass sowas passiert und sind bereit, dich zu unterstützen. Sie leben ja nicht hinterm Mond.

Je nachdem wie sicher du dich bei diesen Personen fühlst, kannst du z.B. mit deinen Eltern, Onkeln/Tanten, Lehrkräften oder auch mit Schulsozialarbeiter:innen reden. Wenn das für dich alles nicht in Frage kommt, gibt es auch anonyme Telefonnummern, wo man über solche Probleme komplett anonym und ohne „Konsequenzen“ reden kann und wo man Tipps bekommt, was man jetzt am besten machen kann und wo man einfach auch ein Ohr hat, was einem zuhört.

Die „Nummer gegen Kummer“ ist eine gute Anlaufstelle. Du erreichst sie unter der Telefonnummer: 116 111 (montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr)

Das sind ausgebildete Berater:innen, die dir auf jeden Fall sagen können, was genau du machen kannst und ob und was für rechtliche Probleme es geben kann. Generell kriegst du dort mit Sicherheit seriöse Antworten. Hier bei gutefrage.net weißt du nicht, wer antwortet und wie viel Ahnung die Person hat.

Du kannst dir ja mal die Website ansehen: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/