Nackenfaltenuntersuchung geschlecht?

2 Antworten

Die Geschlechtsbestimmung ist kein obligater Teil der Mutterschaftsvorsorge. Doch erfahrene Ultraschall-Spezialisten können das fetale Geschlecht relativ sicher auch z.B. schon in der 12. Schwangerschaftswoche erkennen.

Das Geschlecht der Feten darf aber laut Gendiagnostik-Gesetz erst nach Ablauf der 14. SSW mitgeteilt werden. Nach der 14. SSW ist die NT-Messung aber nicht mehr aussagekräftig.

In der Medizin gilt der Grundsatz, dass jede Diagnostik oder Therapie mehr nutzen als schaden soll.

Die Mutterschafts-Richtlinien sehen im Rahmen der allgemeinen Schwangerschaftsvorsorge 10 Vorsorgeuntersuchungen mit 3 (absolut sinnvollen) Ultraschallen bis zum ET vor.

Sie werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt und finden in der Regel um die 10., die 20. und die 30. Schwangerschaftswoche statt.

Häufigeres Untersuchen macht eine risikolose Einlingsschwangerschaft nicht sicherer und ein Ultraschall ist kein Babyfernsehen und dient nicht der Geschlechtsbestimmung.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein. Die Nackenfaltenuntersuchung dient dazu festzustellen, ob das Kind Trisomie 21 hat oder nicht.

Jessi503
Fragesteller

Ich weiß ich habe nur oft gelesen das andere auch das geschlecht dabei erfahren haben deswegen wollte ich nochmal fragen.