[MySQL] Date-Abfrage ohne Jahr

3 Antworten

Hello there,

wenn es wirklich sauber als DATE gesspeichert ist, kannst du es noch etwas hübscher machen und zwar so:

SELECT `Vorname`

FROM `Adressen`

WHERE date_format(`geburtstag`, '%m-%d') = "01-26";

als Beispiel

Du würdest hier genau Monat und Tag extrahieren und könntest dann damit vergleichen. Das macht allerdings nur dann Sinn und Effizienz, wenn du diese Vergleichswerte wie etwa 01-26 auch dynamisch generieren kannst. Etwa in PHP mit Stringaddition.

MfG

Alex

z.B. so:

SELECT `Vorname` FROM `adressen` WHERE DAY(`Geburtstag`) = '26' AND MONTH(`Geburtstag`) = '01'

Gibt alle Vornamen zurück, die am 26.01. Geburtstag haben.

Welchen Datentyp hat den Geburtstag?