Muttermal normal?

6 Antworten

Das Muttermal sieht meiner Meinung nach normal aus.

Der Hautarzt wird dir da sehr gut weiterhelfen, also den Besuch bloß wahrnehmen !

Aber mach dir nicht zu viele sorgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es schmerzt, wäre es gut wenn du das Mal abchecken lässt. Meine Mutter hat Hautkrebs und das sieht ganz anders aus also eigentlich sollte es nichts schlimmes sein aber das kann nur ein Hautarzt beurteilen. Ich wünsche dir viel Glück

  • A = Asymmetrie: asymmetrisches Wachstum, nicht rund oder oval.
  • B = Begrenzung: ungleichmäßig, unscharf, fließender Wechsel zum Normalgewebe.
  • C = Color (Farbe): ungleich starke Pigmentierung oder Mehrfarbigkeit.
  • D = Durchmesser: schnelles Wachstum, oftmals vergrößerter Durchmesser (5 mm oder größer).
  • E = Erhabenheit: Wachstum knotig in die Höhe oder neu entstanden auf sonst ebenem Grund

Keine Ahnung was ist wenn es schmerzt

Ich würde sagen, scher Dich zum Hautarzt, um Dir den inneren Stress zu nehmen, nicht zu wissen, was es ist.

Dass es eine andere Farbe hat als die umgebende Haut, bedeutet aber nicht unbedingt, dass es sich um ein Melanom handelt. Es kann auch eine vollkommen harmlose Hautwucherung sein. Und sollte sowas unangenehm sein, kann es auch entfernt werden, allerdings ist das dann ohne Zuzahlung oft nur dann möglich, wenn eine medizinische indikation besteht (es muss medizinisch ein Grund vorliegen, der rechtfertigt, dass eine Entfernung besser ist als es zu belassen).

Aber all diese Fragen kann Dir ein Hautarzt am ehesten beantworten und Dir die Restangst nehmen, dass es etwas ernsteres ist. Allein dafür lohnt sich der Besuch!!!!

Solange es nicht dunkel = schwarz wird, ist alles gut.