Muß noch jemand erbrechen nach 1.Gebiss?

2 Antworten

Bei Prothesen muss der Gaumen so groß wie möglich gemacht werden, damit die Prothese gut hält. Der Würgereiz entsteht dadurch, dass die Gaumenplatte weit nach hinten am Oberkiefer geht. Geh zum Zahnarzt und schildere ihm deine Beschwerden. Wenn man die Gaumenplatte kürzen kann, dann wird der Zahnarzt das machen. Wenn nicht, musst du dich wohl oder übel dran gewöhnen. Normalerweise vergehen die Beschwerden im Lauf der Zeit. Ist alles eine Sache der Gewöhnung.

Wie echte Zähne sind Prothesen aber überhaupt nicht. Man muss das Essen und Sprechen neu lernen.

Was für Prothesen hast Du bekommen, Totalprothesen?

Bei Totalprothesen ist es durch die lange obere Gaumenplatte am Anfang ganz normal das frau einen leichten Würgereiz hat. Normalerweise vergeht das schnell.

Ich hatte das bei meinen ersten Totalprothesen auch, es verging aber nach zwei- drei Tagen durch die Gewöhnung an die Gaumenplatte von selbst.

Wenn es Dich zu sehr stört kannst Du die Gaumenplatte aber eventuell auch ein wenig beim ZA kürzen lassen. Aber nicht zuviel sonst hält sie nicht mehr so gut.

Ich bin seit vielen Jahren zufriedene Totalprothesenträgerin im Ober- und Unterkiefer, ich habe sie jung bekommen.

Die ersten Tage sind gewöhnungsbedürftig, aber die Gewöhnung geht in der Regel schnell und spätestens wenn die provisorischen Prothesen durch die dauerhaften Prothesen ersetzt werden ist alles gut.

Meine Totalprothesen sind schön, praktisch, hygienisch und pflegeleicht, ich vermisse meine echten Zähne überhaupt nicht mehr und vergesse tagsüber vollkommen das ich Gebissträgerin bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung