Muskelentspanner in der Stillzeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel kommen bei Muskelverspannungen Wirkstoffe aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antirheumatika zum Einsatz. Dazu zählen Diclofenac oder Ibuprofen.

Bei Unsicherheit oder Fragen zur Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit ist "Embryotox" (Pharmakovigilanz- und Beratungszentrums für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) die Internetseite der ersten Wahl:

NSAID der Wahl in der Stillzeit ist Ibuprofen. Bei gelegentlicher Einnahme oder kurzfristiger Therapie ist auch Diclofenac akzeptabel.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/

Oder meinst du Myotonolytika (Zentrale Muskelrelaxanzien)?

Für die meisten Muskelrelaxantien ist die Empfehlung, während Schwangerschaft oder Stillzeit auf eine Einnahme zu verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
gerraythebrain
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Tatsächlich meinte ich Muskelrelaxantien. Dann probieren wir etwas anderes. Danke!