Musik bei Twitch? Geht das?

3 Antworten

Große Streamer zahlen manchmal für die Musikrechte an die GEMA, dann dürfen sie auch jede Musik im Stream nutzen. Aber das kann man sich als kleiner Streamer natürlich nicht leisten.

Das ist auf Twitch noch eine Grauzone: Wenn du deine VoDs und Clips deaktivierst, dann kannst du auch geschützte Musik verwenden. Das ist zwar verboten, aber es muss vom Rechteinhaber bewiesen werden, das du da einen Verstoß begangen hast. Und ohne ein Originalvideo oder Clip von Twitch gibt es keinen Beweis.

Wenn große Streamer ihre Videos & Clips deaktiviert haben, dann weisst du, die zahlen auch nichts dafür xD.

Du hast auch noch die Möglichkeit die Musik auf einer zweiten Audiospur über obs zu senden, dann ist sie später im Video nicht zu hören.

gaffelkoelsch
Fragesteller

Danke dir, habe jetzt auch eine Tonspur für Musik, sodass in den vods die Musik nicht zu hören ist. Ist das in Clips auch nicht zu hören?

Pepew9wowol  08.11.2023, 07:09

Ich habe ein tolles Lied für deine streams undzwar entweder "gangster Rap" oder "ein Liter nesquik"

copyright müssten die songs schon sein nur den streamen ist es meistens egal und passiert tut auch nichts.

Von Experte willihinze bestätigt

Hi, du kannst bei obs (Aufnahmeprogramm) und teils auch Twitch unterschiedliche Audiospuren festlegen und da kannst du einstellen, dass Musik eben später nicht in die vod kommt. So ist die Gefahr, einen dmca-strike zu bekommen, sehr sehr gering. Du kannst maximal so nur noch "live" erwischt werden.

Dazu gibt es zahlreiche Tutorials auf Youtube, wie man das macht. Allgemein empfehle ich einen obs/streamelements Grundkurs, gibt's alles auf Youtube und es lohnt sich, da man so schnell einen Überblick hat.

Fazit: Erlaubt ist das nicht, ein gewisses Risiko gibt es dabei immer. Gronkh z.B. streamt deswegen keine copyright-Musik

Und noch Zusatztipp: Wenn du selbst streamst, denk unbedingt an Ingame-Musik (Musik, nicht Ingame-Sounds), die kann auch copyright sein. Z.B. bei Rocket League oder so.

Ademi33  18.03.2023, 14:02

Dazu: Rocket League hat einen Streamer Mode, damit wird nur noch Copyright Freie bzw fürs Streamen erlaubte Musik abgespielt.

gaffelkoelsch
Fragesteller

Danke, habe jetzt eine zweite Tonspur für Musik