mündliche Prüfung Reiseverkehrskauffrau 2013

2 Antworten

Huhu... musstet ihr kein schwerpunkt angeben? Also ich hatte meine (Lebensmittel) am dienstag und musste mir 2 Punkte aussuchen (bei mir Joghurt und Butter ^^) und nur darüber wurden fragen gestellt zum Schluss.

Ansonsten halt das Fallbezogene Gespräch ging eher um Marketing anstatt um konkrete Lebensmittel.

anonyymos
Fragesteller

Ja, bei uns ist das so, dass man die Wahl hat zwischen Beförderung (Flug&Bahn), Veranstaltung und Vermittlung. Ich hab Letzteres gewählt und das wars auch schon, was an "Schwerpunkten" gewählt werden kann. Ob nun Mallorca, Kenia, Thailand, die Deutsche Ostseeküste oder eben doch Kreta oder Kalifornien dran kommt .... das erfahren wir dann vor Ort -.-

Michse89  11.01.2013, 18:47
@anonyymos

Hmpf... naja dann heißt es wohl in sauren Apfel beißen und die Länder die da für dich in frage kommen lernen lernen lernen.... ^^

Viel Glück ^^

Hallo ihr Lieben!

Ich habe an der letzten Abschlussprüfung(Winter2012) zur Reiseverkehrskauffrau teilgenommen und erfolgreich bestanden(schriftlich 2+,mündlich 1).

Ich verkaufe deshalb meine Zusammenfassung, die ich mit viel Mühe erstellt habe und die mir unglaublich geholfen hat. Die Zusammenfassung umfasst den Lehrstoff der Fächer RVV, REWE, AWL(oder auch WSP genannt) ,Marketing und GEO.Sie ist wirklich sehr ausführlich und übersichtlich strukturiert. Die Zusammenfassungen sind jeweils in Word geschrieben. Hier ein mal die Übersicht, der Länder,die bei der RVV Zusammenfassung enthalten sind:

Deutschland(Alpen,Elbkreuzfahrt,Dresden,Berlin,Hamburg,Donau-Kreuzfahrt) Italien Spanien(Festland,Kanaren,Balearen) Bali Karibik Malediven Ägypten Frankreich Kopenhagen Afrika(Kenia,Südafrika+Luxuszüge) Hongkong Indonesien USA Mexiko Singapur Thailand Schweiz Österreich Türkei Dubai Griechenland(Festland und Inseln)

AUßerdem: Urlaubsmotive+Tourismusarten,Reiserecht,Hochseekreuzfahrt,Wellnes,Leistungsanbieter,Reiserecht,Leistungsträger+Verkehrsträger,Flughäfen,Bahn,Fähren,Bursreisen

Wenn Ihr Interesse habt, könnt ihr mich gerne unter leas110@gmx.de kontaktieren.ich verkaufe sie zu einem Azubigerechten Preis Smile.

Liebe Grüße!!