Müllers Baugrundstück hat die Form eines Quadrats. Durch eine Änderung des Bebauungsplans muss an beiden an die Straße grenzenden Seiten ein 2m breiter....?

1 Antwort

Ich habe noch eine andere Frage:

Wie viel Meter Begrenzungsdraht für den iMove Rasenroboter müssen als Umzäunung abgebaut werden?

A - 120 = (a-2-2) * a

A - 120 = a² - 4a

Vorher war es quadratisch, mit A = a * a

a² - 120 = a² - 4a

-120 = -4a

a = 30

Das heißt vorher war es A = 30 * 30 = 900 m² groß und nach Verkleinerung ist es nur noch (30-4) * 30 = 780 m² groß. Passt ja auch, denn es ist 120 m² kleiner geworden.

Vorheriger Umfang U = 4a = 4 * 30m = 120m

Aktueller Umfang nach Verkleinerung:

U = 2*a + (a-4) *2

= 2* 30 + 26 * 2 = 60 * 52 = 112 m

120m - 112m = 8m

Antwort: Es wird 8m Umgrenzungsdraht eingespart.

Achtung: Bei mir ist die Straße links und rechts vom Grundstück. Also das Haus ist von beiden Seiten befahrbar.

Bild zum Beitrag

Mir fällt auf, man hätte die Frage auch einfacher beantworten können. Einfach an allen 4 Straßenseiten je 2m Streifen abziehen.

Um welchen Wert reduziert sich der Umfang nach der Verkleinerung?

Um 8m.

 - (Mathematik, Gleichungen)