Morddrohung erhalten?
Hallo zusammen
Mich hat kürzlich jemand auf Instagram angeschrieben und mir gesagt dass Menschen wie ich kein Leben verdient hätten. Ich vermute mal er hat das geschrieben weil ich unter einem Post was kommentiert habe und ihm das nicht gefallen hat. Als ich das erhielt hab ich gefragt was sein Problem sei und dann haben wir uns hin und her beleidigt, hab ihn nun blockiert. Zur Frage: ist das eine Morddrohung? Soll ich das der Polizei melden, falls ja passiert da überhaupt was?
Vielen Dank
7 Antworten
Ist zwar unterste Schublade, aber denke mal nicht, dass das als Morddrohung gilt. Eher als Beleidigung, aber da sagst Du ja, dass ihr das beide getan habt...
strafrechtlich ist es eine Bedrohung, wenn es nach dem Leben getrachtet wird. aber wie so vieles im Netz, kann da so schnell nicht der Urheber ermittelt werden und wenn doch, was gibt es da schon an Bestrafungen.
ob der Aufwand sich für dich lohnt....
Naja er hat ja nicht explizit gesagt dass ich ermordet werde, ich weiss wie der Typ heisst (anhand von seinem Profilnamen)
Mache einen Ausdruck und geh damit zur Polizei. Auch Mobbing ist strafbar.
Die Polizei kann anhand des Ausdrucks sehen was es ist, und entscheiden, ob und wie sie weiter vorgehen.
Solange das nicht noch schlimmer wird und die Person auch nichts über dich weiß (Adresse, ect.) würde ich erst einmal nichts machen aber du musst natürlich selber entscheiden ob du dich sehr bedroht fühlst und dann die Polizei einschalten möchtest
wir kennen uns nicht, nur die namen und ungefähr das aussehen halt wegen dem instaprofil, ich hab ihn blockiert
Nein, aber eine Beleidigung definitiv und das sollte man zur Anzeige bringen! Die Polizei kann den über seine IP Adresse ermitteln.
Ich habe ihn eben auch beleidigt danach von daher wäre es eher dumm von mir zur Polizei zu gehen?
Er kann dich dann natürlich genauso anzeigen. Ist übrigens echt scheiße wenn man sowas bei der Fragestellung verschweigt. Da hätte ich mir die Zeit auch sparen können!
hä ich hab doch geschrieben dass wir uns hin und her beleidigt haben nach dem ganzen
Bei mobbing müsste das öffter vorkommen. Einmalige Sachen zählen nicht unter Mobbing.