Monitor flackert?
Guten Tag
Ich habe heute meinen Monitor angemacht und festgestellt das er in menüs von spielen flackert.
Ich dachte erst es wäre das g-sync Modul aber es ist die framrrate bei ca. 60herz flackert er obwohl bei der Nvidia Seite da steht er kann 48-240hz
Ich habe den Asus tuf gaming VG279QM (noch in Garantie)
1 Antwort
Hey Damian!
Das Flackern bei ca. 60 Hz ist bei manchen Monitoren, besonders in Menüs oder bei niedrigeren Frameraten, ein bekanntes Problem. Oft liegt das an der G-Sync/Adaptive Sync-Funktion. Dein Asus VG279QM ist G-Sync-kompatibel, aber manchmal gibt es Probleme bei der Synchronisation, vor allem in den niedrigeren Hz-Bereichen.
Hier ein paar Dinge, die du probieren kannst:
1. V-Sync in in Spielen aktivieren: Gerade bei niedrigen Frameraten kann V-Sync helfen, das Flackern zu reduzieren.
2. G-Sync testen: Geh in die Nvidia-Systemsteuerung und schalte G-Sync testweise aus, um zu sehen, ob das Flackern verschwindet. Falls ja, kannst du es entweder deaktiviert lassen oder in den Monitor-Einstellungen Adaptive Sync (Freesync) deaktivieren.
3. Framerate erhöhen: Wenn möglich, stelle sicher, dass das Spiel stabil über 60 FPS läuft, damit der Monitor im optimalen G-Sync-Bereich (ca. 48-240 Hz) bleibt. Manche Menüs sind aber auf 60 FPS limitiert, und da könnte das Problem stärker auffallen.
4. Firmware-Update: Manche Asus-Monitore haben Firmware-Updates, die über die Asus-Website heruntergeladen werden können und solche Probleme beheben.
Falls das alles nicht hilft und das Flackern wirklich extrem ist, würde ich überlegen, den Monitor wegen Garantie zu reklamieren.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Verständlich dass du es nicht deaktivieren willst, wenn du den Monitor extra dafür gekauft hast. Wenn es bis vor ein paar Tagen noch problemlos lief, könnte es auch einfach nur an einem kürzlichen Software-Update oder Treiberproblem liegen.
Hier ein paar zusätzliche Tipps sollte das nicht der Fall sein:
1. Grafiktreiber neu installieren: Manchmal hilft es, den Nvidia-Grafiktreiber komplett zu deinstallieren und dann die neueste Version frisch zu installieren. Das kann oft solche nervigen Bugs beheben.
2. G-Sync-Einstellungen überprüfen: Manchmal können die G-Sync-Einstellungen in der Nvidia-Systemsteuerung durcheinandergeraten. Schau, ob G-Sync wirklich aktiv und korrekt auf Vollbild (oder Fenster + Vollbild, je nachdem) eingestellt ist.
3. HDMI/DisplayPort-Kabel prüfen: Ein leicht defektes Kabel oder schlechter Kontakt kann ebenfalls solche Flacker-Probleme verursachen, besonders wenn die Framerate wechselt. Vielleicht einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren, falls du eins rumliegen hast.
An deiner Stelle würde ich erst mal probieren, ob es nicht vielleicht einfach nur an einem einfachen Software Update liegt
Falls das nichts bringt, wäre vielleicht ein Austausch über die Garantie wirklich die beste Option.
Ich glaube jeder von uns kennt den Frust, wenn man sich was neues kauft und es nicht so funktioniert, wie man will.
Daher drücke ich dir die Daumen dass es vielleicht doch noch funktioniert!
Erstmal danke!
Ich habe mir den Monitor wegen g-sync geholt deswegen werde ich es nicht deaktivieren und bis vor ein paar Tagen ging ja noch alles perfekt und dann auf einmal wo ich es aus und angestellt habe wegen Test dann hat es geflackert bis jetzt...