Möbelhersteller und Möbel kaufen?

2 Antworten

Da gibt es Messen, auf denen sind die Einkäufer der Verbände oder auch größerer Handelsketten unterwegs - auch die von Musterring. Man einigt sich mit dem Hersteller auf einen Kauf für X Möbelläden (Anschlusshäuser). Ist es ein starker Kunde, macht er viel Umsatz, dann bekommt er das Modell exklusiv. Andere Einkäufer möchten, da das Modell vielversprechend ist, das Modell aber auch haben und der Hersteller würde ja auch gern mehr verkaufen. Wenn es nun "Exklusiv" an den ersten Kunden vergeben wurde, dann fängt man halt an zu tricksen. In dieser Baugruppe haben wir noch die Möglichkeiten hier etwas zu ändern und dort noch eine neue Typ einzubauen, den Griff zu tauschen und, und, und. Kann aber auch vorkommen, dass man ein erfolgreichs Modell eines Mitbewerbers von Seiten eines anderen Herstellers oder auch einer Einkaufgruppe "kopiert". Nein, auf keinen Fall 1 : 1. Nicht erlaubt. Das geht auch geschickter. Da werden die Baumaße leicht verändert, die wesentlich Optik in wenig "angepasst" hier was gedreht, da was gefrickelt und schon ist es für den Fachmann in anderes Modell, für den Gesetzgeber auch, für den Layen sieht es ähnlich/gleich aus. Und dann sind da ja noch die "Facheinkäufer" die ja nicht so viel verkehrt machen wollen. Läuft ein Artikel besonders gut, dann laufen ähnliche ja auch gut. Und weshalb soll ich denn ein "Kariertes Maiglöckchen" einkaufen, Risiko eingehen, wenn halt dieses Holz und dieser Clou in der Front gerade so gut läuft? Aus diesem Grund sehen die meisten großen Möbelhäuser sehr uniform aus, haben alle ähnliche/gleich Modelle gelistet und vermarkten/profilieren sich damit, dass sie den größten Rabatt geben - angblich.... Aber das ist ein anderes Thema.

Musterring hat keine eigene Produktionen. Es besteht lediglich aus Partnerschaften mit verschiedenen Möbelherstellern. Daher stellt ein Hersteller öfters mal ein Möbelstück einmal für Musterring her und bietet es unter seinem eigenen Namen noch mal an.

Musterring möchte dann etwas exklusiv haben, wie z.B eine Funktion (z.b Schlaffunktion im Sofa) die der Hersteller bei seinem Modell nicht anbieten darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung