mittlere Codelänge --> Informatik

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du meinst sowas wie bei der Huffmann-Kodierung?!

Es ist so, dass solche Kodes danach arbeiten, dass ihr Wortlänge (Bitzahl) abhängig von der Wahrscheinlichkeit bestimmt.

Beim Hufmann-Kode wird der Buchstabe mit der größten relativen Häufigkeit die günstigste (sehr kurze) Bitkodierung zugewiesen. Das können ein Bit oder auch fünf Bit sein. Das hängt stark davon ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist und wieviele verschiedene Buchstaben du hast.

Wenn du dann für jeden Buchstaben die eine Bit-Kodierung hast (welche sich natürlich nicht überschneiden dürfen), dann kannst du die mittlere Wortlänge berechnen.

Die mittlere Wortlänge sollte natürlich so klein wie möglich sein, damit so wenig wie Möglich Bits für die Kodierung des kompletten Textes anfallen.

Mittlere Kodelänge = Summe über alle Buchstaben (Bitanzahl des Buchstabens MAL relative Wahrscheinlichkeit des Buchstabens)

Ich hoffe das ist ein wenig verständlich.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig.

Mit freundlichen Grüßen

Walla

PS: nicht wundern, wenn dann sowas rauskommt wie 2,4 Bit je Buchstabe. Das ist normal :)

Schokolexi
Fragesteller

Dankeschön ;) hab es jetzt endlich verstanden! :)

Schokolexi
Fragesteller

Dankeschön ;) hab es jetzt endlich verstanden! :)

Walla28  23.01.2014, 18:45
@Schokolexi

Bitte bitte, gern geschehen. Und danke für das Sternchen :-)

Ich versteh die Frage nicht. Was für Kodierungen? Meinst du sowas wie Morsecode, also dass einem Alphanumerischen Zeichen ein anderes Zeichen oder Symbol zugeordnet wird?

Oder meinst du Verschlüsselung?