mit maschinensprache lichter ein&aus schalten

3 Antworten

programmiren in Maschinensprache ist praktisch wie bremsen mit dem Fuss.. maschinensprache heißt nichts anderes, als dass die Maschine, also der PC oder was auch immer die Sprache versteht...

allerdings kannst du noch so viel programmiren, wenn hardwaremässig keine Schalter vorhanden sind, die ansprechbar sind, dann geht das einfach nicht...

Vorrausetzung hierfür ist dass das Haus über ein entsprechendes Smart Home System verfügt z.B. KNX oder Loxone. hinzu kommt, dass eine Verbindung ins Ineternet erforderlich ist. heutzutage bei den entsprechenden Systemen usus, man will ja mit der App alles steuern.

dann gibt es noch die Möglichkeit einzelne Häuser am Stück lahm zu legen. dafür ist aber ein Zähler mit einem SRD System (Selectiv Remote Disconect) erforderlich. so etwas gibt es in Teilen der USA oder in Schweden. zu guter lezt blieben noch Ortschaften und Stadtteile. die kann man auch in Deutschland durch Hacken abschalten. ist man erst mal im entsprechenden System drin, geht das Auschalten ganz einfach, wie, das wüsste ich sogar, ich weiß nur nicht genau wie man hinein kommt... ach ja, das wieder einschalten wird etwas schwieriger...

lg, Anna

So leicht ist es nicht du kannst jetzt nicht bei deinem nachbarn den Strom über deinen PC abstellen. Mit Maschienensprache wirst du auch nicht weit kommen um dich in ein Stromverteiler zuhacken müste man schon den Hauptverteiler hacken das wird aber ohne Physischen kontakt eher schwer werden! Für eine Gruppe von Hackern könnte es möglich sein einen Stadtteil lahm zulegen genaue Häuser, Zimmer sind nicht möglich!

ja ist es, solange die Hauselektronik von einem SPS -System überwacht wird. SPS ist diese programmierbare Steuerung, gibt auch für ganze Maschinenstraßen in der Industrie. Wenn diese Steuerung noch eine Fernwartungsmöglichkeit, also per Internet gewartet werden kann, kann sie logischerweise auch gehackt werden. Und damit kann der Hacker das Licht ausmachen. Das geht mit einzelnen Gebäuden, oder Straßenzügen, je nachdem, welches SPS zuständig ist.

SPS überwacht sind zum Beispiel auch Ampeln, Signalanlagen der Bahn, Energieversorgung, Kraftwerke, Staudämme, etc...

Den Missbrauch oder deren Möglichkeiten kannst du die selbst ausmalen, wenn ein SPS system eines Kraftwerks abgeschaltet wird... :/. Nicht lustig...

Gott-sei-Dank haben viele Betreiber die Offenheit gegenüber Angriffen allmählich erkannt und sichern diese gegen unbefugte Benutzung oder Angriffe aus dem Netz.