mit 15 bier trinken, ok oder nicht? (an partys& nur an wochenenden)

13 Antworten

In der Öffentlichkeit ist der Konsum erst ab 16 erlaubt, ab 14 nur in Begleitung und mit Zustimmung eines Personensorgeberechtigten.

Aber so eine Party wird ja wohl im privaten Rahmen stattfinden. Als ich - vor fast 40 Jahren - in dem Alter war, haben wir dabei natürlich auch schon Bier getrunken. Man muss sich ja nicht gleich die Birne zuhauen. Also: Trink meinetwegen Bier, sei aber im eigenen Interesse maßvoll.

Im Restaurant ist es grundsätzlich erlaubt, wenn deine Eltern dabei sind. Wenn es dir deine Eltern erlauben, wieso nicht? Durfte selber mit 14 schon paar Schlücke trinken. hat mir aber nicht besonders geschmeckt. Erst mit 16 habe ich dann angefangen richtig mit Freunden zu feiern. Also, wieso nicht, wenn du damit klar kommst. Allerdings musst du auch wissen, wo die Grenzen sind!

genius124
Fragesteller

oke:) dankeschön

kannst du ruhig machen, halt nicht immer und nicht zuviel und auch kein komasaufen:D, aber ich denke das versteht sich von alleine. finde es schon alleine gut das du dir gedanken darüber machst!:) = das ist meine Meinung

genius124
Fragesteller

danke:) & ich habs bis jetzt eigentlich auch nie übertrieben^^

Mit 15 ist das (vor allem auf dem Land) eigentlich ganz "normal", dass man ab und zu ein Bierchen trinkt und die Risiken sind ja auch eher gering.

Spätestens beim ersten Vollrausch (am besten vorher!) merkt man sowieso, dass Alkohol auch seine Schattenseiten hat und wird von da an etwas vorsichtiger sein.

Solange es nicht zum alltag wird finde ich es ok obwohl es erst ab 16 erlaubt ist. Ich bin ehrlich, habe auch schon mit 15 etwas getrunken. Auf partys würd ich aber mal vorsichtig sein, gerade weil du noch nicht 16 bist.