Minecraft Timber Plugin programmieren?

1 Antwort

Hallo!

Ich werde dir eine einfache Anleitung geben, um einen Setzling zu platzieren, nachdem der unterste Block eines Baumes abgebaut wurde. Das Konzept ist, dass du den Blocktyp (z.B. Eichenstamm) überprüfst und dann den entsprechenden Setzling (z.B. Eichensetzling) platzierst.

**1. Bestimme den Blocktyp**

Um zu sehen, welcher Baumstamm-Typ es ist, könntest du eine einfache Überprüfung machen:

```java

Material blockType = block.getType();

```

**2. Entscheide, welchen Setzling zu setzen**

Dann könntest du mit einem `switch`-Statement oder `if`-Anweisungen den entsprechenden Setzling setzen:

```java

Material saplingType;

switch (blockType) {

  case Material.OAK_LOG:

    saplingType = Material.OAK_SAPLING;

    break;

  case Material.BIRCH_LOG:

    saplingType = Material.BIRCH_SAPLING;

    break;

  // ... und so weiter für alle Baumarten

  default:

    saplingType = null; // oder irgendeinen Standardwert

}

```

**3. Setzling platzieren**

Um einen Block zu setzen, holst du dir die Welt und setzt den Blocktyp:

```java

if (saplingType != null) {

  block.getWorld().getBlockAt(block.getLocation()).setType(saplingType);

}

```

Zusammengefasst könnte das ganze etwa so aussehen:

```java

public void placeSapling(Block block) {

  Material blockType = block.getType();

  Material saplingType;

  switch (blockType) {

    case Material.OAK_LOG:

      saplingType = Material.OAK_SAPLING;

      break;

    case Material.BIRCH_LOG:

      saplingType = Material.BIRCH_SAPLING;

      break;

    // ... und so weiter für alle Baumarten

    default:

      saplingType = null;

  }

  if (saplingType != null) {

    block.getWorld().getBlockAt(block.getLocation()).setType(saplingType);

  }

```

Und dann rufst du `placeSapling(block)` auf, nachdem du den Baumstamm abgebaut hast.

Bitte beachte, dass dieser Code vereinfacht ist und vielleicht nicht alle Sonderfälle oder alle Baumarten abdeckt. Es dient als Startpunkt und Inspiration für deine Weiterentwicklung.

Viel Spaß beim Programmieren!