Minecraft-Server so einstellen das es nicht laggt (Weltgröße)?

1 Antwort

Du kannst die Welt so groß einstellen, wie deine Festplatte es zulässt.

Die Lags sind nicht von der Weltgröße abhängig, da immer nur der Teil geladen ist, wo sich auch Spieler befinden.

Wenn es Probleme mit der Serverleistung gibt, gilt die Universallösung: Mehr RRRRRAAAMMM!!! - Ne spaß!

Lags kannst du hiermit minimieren:

  • Paper verwenden
  • Viel RAM hilft, aber zu viel RAM ist auch kontraproduktiv, da sich die Java-VM sonst zu sehr einmüllt und der Garbage-Collector zu viel arbeitet. Halb so viele GB RAM wie Spieler drauf sollen haut erfahrungsgemäß gut hin. Am besten gucken, wie oft der Garbage-Collector einspringt. Wenn er permanent aktiv ist, isses zu wenig RAM. Wenn er ewig lange nichts tut und dann mit einem großen Lag den Müll der letzten Stunde auf einmal bereinigt, isses zu viel.
  • Sichtweite serverseitig herunterdrehen
  • Die Anzahl Entities begrenzen
  • Speziell vermeiden: Villager und Bienen
  • Hopper vermeiden
  • Das InventoryMoveEvent deaktivieren, falls möglich
  • Nicht zu viele Fertig-Plugins installieren.
  • Schlecht programmierte Hobbyprogrammierer-Plugins und Datapacks vermeiden
  • Commandblöcke sind kein dauerhafter Ersatz für Plugins
  • Gut eingestellte Configs bringen mehr als irgendwelche "Anti-Lag"-Plugins
  • Datenbanken von Plugins nur dann auf einen externen Server auslagern, wenn du sicher bist, dass die Plugins die Anfragen an diese asynchron verarbeiten.
  • Timings verwenden, um die Flaschenhälse zu finden

Meine bevorzugte Vorgehensweise, wenn der Server zerkonfiguriert wurde:

  1. Configs alle löschen und alles neu einrichten
  2. Mit Timings die Probleme aufspüren
  3. Diese Probleme Stück für Stück und kleinschrittig beseitigen
  4. Beobachten, ob es wirklich besser ist

Wenn das alles nichts hilft, brauchst du einen stärkeren Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Endivie04  19.05.2022, 07:29
Nicht zu viele Fertig-Plugins installieren.

Ich würde eher sagen... Nicht zu viele schlecht programmierte Fertig-Plugins...

Ein Server kann auch mit 60 Plugins noch gut laufen so lange die Plugins gut gemacht sind.

Commandblöcke sind kein dauerhafter Ersatz für Plugins

Command Blöcke sind gar kein Ersatz zu Plugins, nicht mal temporär.

Die Viecher habe ich außerdem immer zur Sicherheit deaktiviert

Datenbanken von Plugins nur dann auf einen externen Server auslagern, wenn du sicher bist, dass die Plugins die Anfragen an diese asynchron verarbeiten.

Macht keinen großen Unterschied ob z.B. die MySQL Datenbank extern ist oder nicht.

Wenn es nicht asynchron ist, kommt es zu 100% zu heftigen Lags

LamarOtt
Fragesteller

Bisher gute Ideen, leider brauchen wir auf dem Server viele Mobs da es ein Zombie-Survival Server ist. Wir beheben das ganze jetzt mit einem Bungee-System. In den Timings ist bisher alles wunderbar außer die Chunks...