Minecraft Server aufsetzen?

2 Antworten

Hier einfach mal ein paar Dinge, die du vergessen haben könntest.

Voraussetzungen prüfen

Java-Version: Stelle sicher, dass du die passende Java-Version für deine Minecraft-Server-Version installiert hast:

• Minecraft 1.16 und älter: Java 8
  • Minecraft 1.17: Java 16
  • Minecraft 1.18 und neuer: Java 17 oder höher

Überprüfe deine Java-Version mit dem Befehl java -version in der Eingabeaufforderung.

64-Bit Java: Stelle sicher, dass du die 64-Bit-Version von Java installiert hast, um ausreichend RAM nutzen zu können.

Server korrekt einrichten
  1. Neuen Ordner erstellen:
  2. Lege einen neuen Ordner an (z. B.MinecraftServer) und verschiebe die heruntergeladene "minecraft_server.jar" hinein.
  3. Startdatei erstellen:
  4. Erstelle eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
java -Xms2G -Xmx2G -jar minecraft_server.jar nogui
pause

Server starten: Führe die start.bat aus. Beim ersten Start wird die Datei eula.txt generiert.

EULA akzeptieren: Öffne die eula.txt und ändere die Zeile eula=false zu eula=true

Server erneut starten:

Starte die start.bat erneut, um den Server zu starten.

Mögliche Fehlerquellen

• Fehlende "eula.txt": Wenn die Datei nicht erstellt wird, könnte es an einer falschen Java-Version oder fehlenden Schreibrechten liegen
  • Fehlende Ordner: Stelle sicher, dass du die Server-JAR nicht direkt aus dem Download-Ordner ausführst, sondern aus einem eigenen Ordner
  • Fehlermeldungen: Falls beim Starten des Servers Fehlermeldungen auftreten, überprüfe die Java-Version und die Pfade in der "start.bat"

Wenn du weiterhin Probleme hast, teile bitte die genaue Fehlermeldung mit, damit ich gezielter helfen kann.

Wood1Lenny 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 23:37

Also hab das jetzt wieder mal mehrfach probiert und hat nicht geklappt. Also ich weis nicht ob das Java falsch ist, hab aufjedenfall Java deinstalliert und nochmal die 64x installiert und dennoch funktioniert es nicht. Die textdatei hängt diesmal extrem herum also die naricht die ich rein schreiben sollte wiederholt sich sehr schnell und durchgängig und wenn ich die Server.jar Datei öffnen will steht da folgendes: A Java Exception has occurred

Wood1Lenny 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 22:13

Vielen Dank das hört sich gut an werde ich direkt mal ausprobieren. Blöde Frage noch, aber wie bzw. Auf welchem Programm kann ich eine Textdatei erstellen?

Hoste am besten einfach über Hoster wie EmeraldHost, andere oder einfach Aternos auf ganz ez

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung