Miete senken?

4 Antworten

Eine Küche normaler Größe veranschlagt man mit € 50,- pro Monat. Damit wäre sie dann in 5 Jahren abbezahlt, wenn sie 3000 € samt Geräte gekostet hat. Leider ist es oft so, dass Küchen dieser "Qualität" nach diesen 5 Jahren wirklich runter sind. Bei den Geräten ist dann längst die Garantie abgelaufen und sie gehen nach und nach kaputt und die Schränke halten auch nicht mehr allzu lange. Vom optischen Zustand der Fronten und Arbeitsplatten mal ganz abgesehen.

Bis es so weit ist, sind aber rund herum um Euch die Mieten schon wieder so angestiegen, dass die 50 € Mehrpreis in der normalen Kaltmiete (ohne Küche) aufgegangen sind.

Würden meine Mieter, die den Mietpreis mal akzeptiert haben nach ein paar Jahren wegen einer Senkung der Miete ankommen, würde ich mir überlegen, ob nicht wieder eine Erhöhung verlangt werden könnte. Wenn das Mietverhältnis ansonsten aber passt, würde ich nicht erhöhen, aber auch nicht senken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Der Einbau einer 'neuen Küche vor 3 Jahren war vermutlich kein Grund die Miete um 50€p.m. zu erhöhen. Aber das kann nicht mehr geänderte werden, weil dein Mann klaglos die höhere Miete bisher gezahlt hat. Der Vermieter hat also keine Not dein Mietminderungsbegehren zu bedienen.

Hat die Wohnung erhebliche Mängel, dann könntest du die Gesamtmiete moderat mindern.

Wenn du dem Vermieter die Baugenehmigung für den Umbau des Hühnerstalles abverlangst, wirst du wohl bald ein Wohnverbot durch das Bauamt bekommen.

Davon abgesehen, dass ich zu zweit niemals auf 30 qm würde wohnen wollen/können, wird Euch wohl der Vermieter bei der Frage nach einer Mietsenkung auslachen.

Ihr könntet Euch aber eine andere "preiswertere" Wohnung suchen, wenn Euch die jetzige Wohnung zu teuer ist.

Fragen kann man alles, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter euch entgegen kommt, nur weil euch die Wohnung nicht mehr gefällt.