Midi-Keyboard sendet kein Signal an Ableton Live

1 Antwort

Hi,

wenn von Deinen MIDI Keyboards kein MIDI Signal ankommt kann es mehrere Gründe haben.

  1. Die USB anschlüsse an denem PC versorgen die Controllerkeys nicht mit genügend Strom. "Buspowered" bedeutet, dass dein Controller über die 5,3 Volt aus der USB Buchse mit versorgt wird. Sind aber schon andere Geräte angeschlossen oder dein USB Port nicht mit 5,3 Volt versehen so bekommt der Controller nicht genügend Strom. Lösung, Netzteil anschliessen.

  2. Ein MIDI Controllerkeyboard ist kein Klangerzeuger wie ein Synthesizer und er hat im Regelfall keine AudioIn- oder Outputs, und er kann keine Sunds ausgeben. Es ist nicht mehr als eine Tastatur nur nicht zum schreiben sondern zum übermitteln von Noten. Normal sind entweder USB oder MIDI Buchsen. In der regel ist es ausreichend dein MIDI Controller mit dem USB Kabel mit dem PC zu verbinden. Oder entsprechend die MIDI Out Buchse mit einem MIDI-Kabel mit der MIDI-In Buchse an deiner Soundkarte/Audiointerface zu verbinden.

  3. Wurden an dem USB Steckplatz wo dein Midicontroller dran hängt schon mehrere diverse anderen Geräte angeschlossen, kann es sein, dass dein MIDI Controller nicht richtig erkannt wird. Lösung: Beim Booten die F8 Taste drücken und den PC im "Abgesichertem Modus" Starten. In der Systemsteuerung den Gerätemanager öffnen, auf Ansicht gehen und "Ausgeblendete Hardware anzeigen" anwählen und danach alle USB Schnittstellentreiber deinstalieren. PC Neustarten. Nach dem Neustart werden die USB Treiber neu geladen. Der Vorteil ist, dass deine USB Konfiguration die sich Windows so im Laufe der Jahre eingestellt hat, quasi bereinigt wird.

  4. Natürlich muss in der Sequenzersoftware dein MIDI-Controller in den MIDI Einstellungen angezeigt und auch ausgewählt werden. Der Software musst Du ja mitteilen wo sie auf Midievents "hören" soll. Hier besonders zu beachten, der Eingangskanal für MIDI ist Kanal 1. Das bedeutet wenn Du ein neues Projekt gestartet hast, legst Du eine VST Instrumentenspur an und wählst ein VST Instrument aus, als Beispiel Kontakt Player. So ist es wichtig, dass in der Spurbox der MIDI Kanal 1 als Eingangskanal ausgewählt ist. Ausgangskanal kann alles von 2-16 sein.

Oftmals ist es notwendig im Audiosequenzer eine sogenannte "Vorhörfunktion" zu aktivieren, oder den "Rec" Button zu drücken um überhaupt etwas hören zu können. Dies geht aber nur im "ASIO" Betrieb deiner Soundkarte. Also nicht vergessen in den Audioeinstellungen der Software die Betriebsart der Soundkarte/Audionterface auf ASIO zu stellen. In der Regel verfügt jedes Audiointerface über einen eigenen ASIO Treiber der in den Audioeinstellungen ausgewählt werden kann. OnBoard Soundkarten haben es nicht und sind überwiegend NICHT ASIOfähig. Hier hilft nur der ASIO4ALL Treiber welcher auf der gleichnamigen Webseite kostenlos bezogen werden kann.

Dein MIDI-Controllerkeyboad hat also mit der Klangausgabe nichts zu tun. Er ist nur das Eingabewerkzeug. Die VST sounds werden vom Rechner bzw. vom Prozessor errechnet und benötigen dann auch eine Soundkarte uder besser ein Audiointerface zur Klangausgabe, die dann in deinen Lautsprechern am PC/Audiokarte endet.

Hast Du ein MIDI-Controllerkeyboard welches zusätzlich mit einem Audiointerface ausgestattet ist, genügt es in der Regel auch nur das USB Kabel anzuschliessen und Lautsprecher an die Audioausgabebuchse des MIDI-Controllerkeyboards anzuschliessen. Ggf. müssen hier Treiber des Herstellers für das Audiointerface geladen werden. Und Du musst der Audiosoftware natürlich mitteilen welches gerät für die Audioausgabe zuständig ist. In dem Fall würde dein Audiointerface des MIDI-Controllers in den Audioeinstellungen der Software zu sehen sein. Und auch hier gilt "ASIO" als Betriebsart.

MIDI und Audio sind also zwei verschidene Angelegenheiten die unabhängig voneinander eingestellt werden müssen.

Ich hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich weiterhin zu Verfügung.

Gruß

Nukleus
Fragesteller

hey,

danke für die antwort. ich hatte diese punkte aber schon beachtet.

das problem war aber immernoch da. das hat mich ja so verrückt gemacht. ich habe meinen pc neu formatiert. und siehe da, auf einmal ging es. vielleicht hätte es auch noch eine einfachere möglichkeit gegeben, aber selbst im recording-fachgeschäft wussten sie nicht mehr weiter.