Michael Kors MK-8273 Datum zurückstellen?

1 Antwort

Weil eine Uhr mit mechanischer Datumanzeige nur in eine Richtung geht und über Federn oder Scheiben schaltet. Würde man dieses zurück drehen können die Datumscheiben beschädigt werden.

Gute Uhren vor allem Automatikuhren haben zwar sehr oft die Möglichkeit schneller umzustellen. In den meisten Fällen dreht man über Mitternacht bis die Datumscheibe umstellt, dann bis 1830 Uhr und wieder bis 23 Uhr zurück. Dies solange bis man den richtigen Tag hat.

Doch auch da kann man die Uhr beschädigen wenn man es ständig so macht.

Deshalb gilt bei Automatikuhren immer zu einer festen Zeit seine Uhr aufzuziehen , am besten nicht zwischen 23 und 3 Uhr, da die Uhr bzw die Datumscheiben in der Umstellung befinden.

Dies gilt natürlich für hochwertige Automatikuhren, bei MK Uhren, billigste Modeuhren sind meist solche Funktionen nicht möglich.