Meine Frage : der große Gatsby?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nur nicht ganz was du daran nicht verstehst. Im Grunde ist es ganz einfach. Gatsby liebt Daisy, aber sie ist verheiratet mit Tom. Gatsby und Daisy kannten sich schon lange, aber Gatsby war arm und musste dann in den Krieg ziehen. In der Zeit hat Daisy dann geheiratet.

Als sie sich dann wieder gesehen haben, haben sie eine Affäre angefangen, das ist dann ist das aber aus dem Ruder gelaufen, als Tom davon erfahren hat. In Aufruhr fährt Daisy zurück mit Gatsby nach Hause, jedoch fährt sie auf den Weg Myrtle um, Toms Geliebte, die auf die Straße gerannt ist, weil sie dachte es wäre Tom.

Daisy und Tom sind dann schließlich umgezogen. Gatsby wurde von Myrtles Mann erschossen, weil er dachte er hätte sie umgefahren.. das ist jetzt wirklich ganz grob! Es wäre einfacher wenn du einfach sagen würdest welcher Teil unklar ist. 

Die Geschichte verstehe ich auch sehr gut.. Den ganzen Film die Handlung und weiteres doch er ist die ganze Zeit über so geheimnisvoll und mysteriös und irgendwie  Denke ich mir das kann doch nicht alles gesewesen sein ?! Also da muss doch noch irgendwas tiefsinnigeres sein ... (Was ich vielleicht nicht so mitgekriegt habe ..)  :) 

0
@SunaMlk

Na, es gibt sehr viele Gerüchte über ihn. Keiner weiß wer er wirklich ist und woher er kommt und alle haben andere Theorien. Wir erfahren ja durch Nick wer er eigentlich ist. "Jay Gatsby" ist ja schließlich auch nur erfunden, wenn ich mich nicht irre heißt er irgendwie "Jimmy Gatz" oder so in echt. Er hat auch Illegales gemacht um letzendlich an sein Geld zu kommen und das möchte er natürlich auch nicht rumposaunen. 

0
@SunaMlk

vielleicht konzentrierst du dich zu sehr auf leo und bekommst die eigentliche geschichte gar nicht mit.

leos rolle ist zwar der mittelpunkt, um den sich alles dreht, allerdings ist er in der beobachterrollle und nicht besonders aktiv.

man kann sagen, er steht die ganze zeit im haus am fenster hinterm vorhang und schaut aus dem fenster und beobachtet das treiben auf der strasse. sein dasein hat aber keinerlei auswrikung auf das geschehen. wenn er draussen wäre, würde leute ihn grüssen, ihn überholen ode rer geht übder die strasse udn autos müssen für ihn bremsen. das ist nicht der fall

0
@larry2010

Das kann natürlich auch sein das ich mich zu der auf leo konzentriere und mir daher diese nicht vorhandenen Probleme mache und alles hinterfrage  :)

0
@McCoco

Ja und Genuau das meine ich ! 

Jemand hat mir mal Erz das irgendwie Nick, Gatsby ist oder so ... Das Nick sich Gatsby aus gedacht hat oder er hält selber Gatsby ist .. Daher denke ich mir das ich irgendwas verpasst habe ... Und ich vielleicht etwas nicht mitbekommen habe ... 

0
@SunaMlk

Das stimmt aber nicht. Gatsby und Nick sind zwei verschiedene Personen.

0

ich habe das buch nur gelesen.

 aber soweit ich weiss, geht es eigentlich darum, wie egal den obersten 400 von new york das eigentliche leben ist.

sie müssen nicht arbeiten und nicht aufs geld achten und sind nur unter sich.

sie wissen nicht, was ihre angestellten leisten und fragen sich nicht, ob sie das gern machen. sie sind der meinung, das jeder für sie arbeiten will.

das es menschen sind, die für sie arbeiten, die eine familie haben, krank werden oder auch sterben, wissen sie nicht.

gatsbys freundin überfährt einen menschen und geht damit um, als wäre es eine fliege, die platt an der windschutzscheibe klebt.

welche folgen es für gatsby es hat, bekommt sie nicht mit.

Welches Buch hast du ? Also es gibt ja mehrere Bücher von großen Gatsby :)?

0
@SunaMlk

keine ahnung, was das für eins war. ist sicher 2-3 jahre her, das ich es gelesen habe. ich hatte es bei uns im ort im bücherschrank gesehen , gelesen und wieder dort hingestellt.

allerdings habe ich ein geo epoche heft über new york, wo es auch artikel gibt, die das leben der familie astor u.s.w. schildern udn von daher konnte ich dann,als ich das buch ein zweites mal  las, es eher einordnen.

beim ersten lesen dachte ich auch, aufgrund berichte über den film und die leistung von leo, mehr sein müsste.

0
@larry2010

Dann gucke ich den Film einfach öfter villeicht wird dann alles ein bischen klarer :) Dankeschön 

0
@SunaMlk

leo wird warscheinlich für sein zurückhaltendes spiel gelobt. das muss man auch als schauspieler können und ist eine grössere leistung, als wenn man sich sehr viel ebwegt udn viel zu sagen hat

1

Dankeschön an alle die mir geholfen haben:) 

Meine Frage habe ich glaub ich falsch gestellt. Ich meinte eigentlich nicht die  Geschichte .. Also die Geschichte an sich versteh ich ja .. Das es um Gatsby geht der seine ewige Liebe eigentlich nur haben möchte doch das nicht geht da der reiche Mann von ihr im Weg ist ... 

Doch ich meinte eigentlich den Hintergrund .. Also ich denke einfach nicht das es im Film allein um das geht .. Ich weiß nicht aber ich denke da ist noch irgendwas hinter also das kann ja nicht alles sein oder ..? Ich meine einfach das da noch Irgednwas hinter ist und er nicht umsonst so geheimnisvoll und komisch im Film ist ... Dann könnte er das ganze ja auch normal spielen wenn es nur um dieses Liebesdrama gehen würde .. 

Was möchtest Du wissen?