Meine beste Freundin stalkt mich - was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen, die ständig andere beobachten, die machen sich entweder Sorgen um den Anderen (gibt's dafür einen Grund?) oder sie sind sehr unsichere Typen und sie versuchen, über ein intensives Interesse am Leben eines Anderen Selbstwert und 'Macht' aufzubauen. Kann auch sein, dass sie in Konkurrenz treten wollen.

Als erstes solltest du - wenigstens vorübergehend - nur noch reduziert und sehr kontrolliert Infos über dich im Netz preisgeben. Dann nutze die nächste sich bietende Gelegenheit und sprich sie darauf an. Wenn sie ausweichen sollte, lass nicht locker und betone ihr gegenüber, dass ihr ja immerhin beste Freundinnen seid und man offen und ehrlich miteinander umgehen sollte. Du kannst ihr auch mitteilen, wie viel dir an ihrer Freundschaft liegt.

Sollte das nichts bringen, nimm eine o. zwei weitere FreundInnen dazu und gemeinsam stellt ihr sie zur Rede. Parallel dazu schreibe in face.... direkt über sie, z.B. 'ich habe da eine Freundin, die hier auch aktiv ist unter dem Nick "..", die macht das und das' ...

Ansonsten kannst du dir hier Infos holen, ob es sich in deinem Fall überhaupt um 'Stalking' handelt:

http://www.stalking-nrw.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=76

GubbyGibby  10.12.2011, 13:52

Ist doch ihr Pech, wenn sie Sachen preisgibt und andere sich die anschauen! Sie will durch das preisgeben von daten ja, dass ihr Profil angesehen wird!

SWerder  10.12.2011, 14:26
@GubbyGibby

Mir erscheint es so, als wenn sich der wahre Konflikt nicht um Veröffentlichungen in face.... dreht. Natürlich könnte sie ihre Freundin über face.... sperren, aber das würde wohl keine wirkliche Lösung bringen, eher nur eine Verlagerung des Problems.

SWerder  07.01.2012, 20:29
@GubbyGibby

Hey LenaMarissa, danke für den Stern und alles Gute für deine Freundschaft!

Warum stellst Du Deine Daten ins Internet, wenn es Dich nervt, das jeder gucken kann, auch Deine Freundin? Über die Einstellungen kannst Du bei Facebook regeln, wer was sehen darf. Und wenn Dich FB überhaupt nervt, dann geh doch einfach raus. Die Welt ist ohne FB die gleiche.

Dazu ist facebook gedacht, dass das meiste veröffentlicht wird

Tja, du veröffentlichst es ja, warum sollte sie es sich nicht anschauen?

Das ist doch kein Stalking!!!! ;P

das ist kein stalking