Mein rubikscube dreht sich nicht gut. was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist dann dein Cube nicht richtig eingelaufen. Dreh in ein paar mal, dann sollte es wieder gut gehen. Und wenn's geht, nicht den Würfel auseinanderbauen zum Ölen. Wenn du ein Spray hast, kannst du auch nur jeweils eine Ebene um 45° drehen, und dann an den Ecken, die Rausstehen, etwas hinsprühen. Wenn das jedoch flüssig ist, drehe eine Ebene um 45° und mache dann ein Tropfen auf die herausstehende Ecke, und das solange, bis sich der Würfel gut dreht.

Ich glaube nicht, dass Ölen die gute Lösung ist, auch nicht mit der 45° Technik+Sprühen oder Tropfen, weil es nur eine Zeit lang gut geht nach meiner Erfahrung aus früheren Jahren, und der Klebstoff der farbigen Kunststoffquadrate aufgeweicht wird und später so härtet, dass sie nur so abblättern. Ich kenne nur die Methode des Auseinandernehmens, die aber heikel ist, weil man due Zentralkleber jeweils abnehmen muss, um dann das Plättchen mit Werkzeug (ohne es zu beschädigen!) heraushieven muss um an die Kreuzschlitzschraube die den Würfel letztlich zusammenhält darunter zu gelangen und diese dann sorgfältig ein kleines Bisschen zu drehen und so die satte Mechanik zu lockern. Fiel Shpasse beim Chnübeln fon Henri

Nivea cream oder ganz oft die Musterlösung 20 mal hintereinander machen