Mein Mann ist selbstständig. Darf ich als seine Frau kostenlos für ihn arbeiten?

8 Antworten

Du darfts. Du musst nur aufpassen das auch Sachzuwendungen, wenn Ihr z.B ein Lokal habt und du dort regelmässig isst, oder einen Geschäftswagen nutzt eventuell als geldwerter Vorteil zu berechnen sind und dann arbeitest du theoretisch nicht kostenlos. Dein Mann kann allerdings auch deine Sachzuwendungen als Privatentnahme buchen. Frag den Steuerberater. Allerdings ist anmelden besser wg. Steuer.

Kostenlos für jemand arbeiten darf man immer, aber Achtung Versicherungsschutz.

ja, nur wäre das unklug

erstens, wegen deiner rente

zweitens, als angestellte bist du ein kostenfaktor, verringert den gewinn und damit zahlt dein gatte weniger steuern

Schwere Frage, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.. Aber man könnte ja auch anderen Menschen auch einfach Geld geben ohne, dass man Abgaben zahlen muss. Was du ja "theoretisch" machst, aber wieder bekommst...

Weiß ich leider auch nicht auf andere Antworten gespannt

ist ein familien betrieb, klar darfst du das.