mein kind (12) will nichts aussortieren!hilfe!

15 Antworten

nimm dein kind an die hand und räum aus. macht fotos von richtig tollem spielzeug und verkauft es bei ebay. die weniger schönen sachen kannst du in die caritas tonne machen und das andere kommt in den müll. den erlös von ebay schenk deiner tochter aufs sparbuch, dann kann sie sich neue dinge kaufen.

Vielleicht kannst du ihr anbieten, die Sachen gemeinsam mit ihr zu verkaufen (Flohmarkt, ebay Kleinanzeigen...).

Wegwerfen finde ich echt radikal. Das hätte mir auch nicht gefallen, besonders nicht heimlich. Ihr könnt die Sachen auch gemeinsam an die AWO spenden. Dann sieht sie, dass die alten Dinge noch einen Sinn haben. Es gibt soooo viele Menschen in Deutschland, die kein Geld für Spielsachen über haben.

Ein Messie wird sie übrigens nicht dadurch, dass sie mit 12 noch Puppen und Lego hortet. :-) Find ich nicht schlimm.

Erzähle ihr, dass man die Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen kann und mit dem Geld etwas schönes neues kaufen kann.

also ich bin 12 und spiel ab und zu auch ab und zu mal barbie,aber mein playmobilzeugs und so hab ich schon längst weggeschmissen!damals hat mirs scho wehgetan aber ich hab einfach nachgedacht und ich hab garnicht mehr damit gespielt deswegen konnt ichs dann wegschmeißen.aber ich würde sie einfach so lange spieln bis sie zu alt dafür wird,es wird auch nich mehr lange dauern bis sie sich davor schämt wenn z.B. freunde komm.also nur gedult :)

Okay, da musst du durchgreifen, aber binde sie mit ein. Sag ihr, dass ihr beide zusammen eine bestimmte Anzahl an Spielzeugen wegwerft oder aussoertiert und sie darf mit entscheiden welche. Wenn ihr das nicht passt, greifst du hart durch und nimmst die Sachen selbst weg und auch wirklich weg damit. Wenn nicht mit 12, wann soll sie denn dann lernen, dass man nicht immer alles behalten kann? Sag ihr, sie ist kein windeltragendes Baby mehr und sie muss jetzt auch mal etwas erwachsener handeln, sie ist 12, mein Gott. Du machst das schon! :)