Mehrere MsgBox-Abfragen hintereinander möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn die erste Box mit Ja bestätigt wird, wird eine Prozedur gestartet.
Wenn ich den Button Abbrechen klicke, soll die zuletzt geöffnete Userform neu geladen

Hier scheinst du einen Dreher zu haben, denn bei Yes wird eine Userform gestartet und bei Abbrechen eine Prozedur.

Wenn ich den Nein Button klicke öffnet sich die nächste msg Box vbYesNoCancel.
Wenn nun Ja geklickt wird, wird wieder eine Prozedur gestartet, beim Abbrechen wieder die Userform neu geladen und die Sub beendet.
Und bei Nein wird eine weitere Prozedur gestartet.

Auch die Verarbeitung der zweiten Messagebox passt nicht zur Beschreibung.

Bei No wird eine UserForm angezeigt, bei Yes auch und bei Abbrechen die Sub beendet.

  • Der Code ab "If msg2 = ..." wird nie erreicht, weil du davor die Prozedur verlässt. Das passiert alles beim Abbrechen der ersten Messagebox.
  • Es macht keinen Sinn, unter dem Cancel-Zweig der ersten Messagebox-Ergebnisverarbeitung msgbox2 abzuprüfen, weil diese Variable beim No der ersten Messagebox gesetzt wird. Du müsstest die Abfrage von msgbox2 im No-Fall direkt nach dem Öffnen der Messagebox machen.