Mediation in Form einer Email, eines articles oder einem blog entry?
Ich schreibe morgen eine Englisch Klausur mit dem Thema Mediation. Im Prinzip ist das ja eine "sinnhafte" (?) Übersetzung und somit Zusammenfassung eines Textes. Mein Lehrer hat dazu quasi keinen Unterricht gemacht und vor allem nix erklärt. Ich weiß nur dass wir da etwas argumentativ aufbauen sollen, also zu einer Fragestellung (zB mache ich ein Auslandsjahr in Amerika und soll da erklären wie "schlimm" die Migration bei uns eigentlich ist). Ich vermute mal dass der Text ein Zeitungsartikel sein wird.
Wenn ich jetzt aber selbst einen Zeitungsartikel verfassen soll wäre ich überfordert. Wie schreibe ich einen artikel basierend auf einem Artikel? Und seit wann wird in Zeitungsartikeln argumentiert bzw erörtert?
Vielen dank für Hilfe!!!
1 Antwort
Du musst zuerst die Aufgabe ganz genau analysieren. Welche Textart sollst du schreiben? An wen geht der Text (formal oder informal)? Was ist das Thema? Meistens stehen in dem Ausgangstext mehr Infos als du brauchst, also nur das was wirklich zum Thema gehört verwenden.
Bei einem Artikel brauchst du erstmal eine Überschrift, dann eine kurze (möglichst interessante) Einleitung die zum Thema hinführt. Da solltest du den deutschen Text als Quelle nennen. Im Hauptteil bringst du die Punkte, die zu dem geforderten Thema im Ausgangstext standen. Die sollten sinnvoll strukturiert sein. Am Ende noch kurzes Fazit und fertig.
Was genau man da argumentativ machen soll check ich auch nicht, ein Artikel ist eigentlich informierend. Es bietet sich an, pro und Kontra Argumente getrennt voneinander zu bringen. Wenn du deine Meinung erörtern sollst, dann fang zuerst mit der Seite an, die nicht deiner Meinung entspricht. Bring da erst die stärksten und dann die schwächsten Argumente. Mit der Seite die deiner Meinung entspricht genau andersrum, erst die schwächsten und dann die stärksten. Einleitung und Fazit wären auch gut.
Hoff einfach dass du eine email schreiben musst, dass ist viel chilliger 👀