McDonalds: Was bedeutet der Hinweis auf den Gutscheinen "nur bei teilnehmenden Restaurants"

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht jede Filiale muss an der Rabattaktion teilnehmen! 83%
Das ist vollkommen richtig! 17%

8 Antworten

Nicht jede Filiale muss an der Rabattaktion teilnehmen!

Es gibt Rabattaktionen, die nur lokal angeboten werden.
Darüber hinaus gehören die Restaurants nicht McDonalds, sondern werden als Franchiseunternehmen lediglich in deren Namen betrieben.
Hinter jedem Restaurant steht ein eigener Unternehmer. Und dieser ist frei in seinen Entscheidungen (grundsätzlich jedenfalls).

Gappi7  07.11.2010, 11:33

Naja, grösstenteils, es gibt aber noch jede Menge Stores die von der Company selbst betrieben werden!

f4sty
Fragesteller

Ich glaube ihr habt unrecht... lest mal hier nach -> http://forum.ebay-kleinanzeigen.de/about86338-0-asc-0.html

MojitoTom  07.11.2010, 11:55
@f4sty

Mmmh, hast Du das vorher schon gewusst? - Dann wäre die Frage eigentlich unnötig gewesen oder?
Oder hast Du selbst nachgeforscht? Das Forum bestätigt eigentlich den Beitrag, dass nur teilnehmende Restaurants verpflichtet sind.
Nur hier scheint es eine Sache der Diffenition zu sein, was teilnehmende Restaurants sind. :-)

f4sty
Fragesteller
@MojitoTom

hab zeitgelcih nach der frage noch gegoogelt und kam dann darauf sonst hätte ich die frage logischerweise garnicht gestellt

f4sty
Fragesteller
@MojitoTom

nun weis ich trotzdem noch nciht ob ihr recht habt oder die dort :-)

f4sty
Fragesteller
@MojitoTom

Vorher habe ich das noch nicht gewusst. Während die Frage beantwortet wurde habe ich gegoogelt nun weis ich trotzdem noch nciht ob ihr recht habt oder die dort :-)

f4sty
Fragesteller
@f4sty

Sry wegen den 3 kommentaren .... das war ungewollt. es hat die kommentare nicht angezeigt

Hallo f4sty,

"nur bei teilnehmenden Restaurants" bezieht sich z.B. bei unserer Couponaktion auf das Einlösen der Coupons. Das liegt daran, dass 82% aller McDonald's Filialen von Franchise-Nehmern geführt werden. Diese sind rechtlich eigenständig und dürfen selbst entscheiden, ob sie an einer Aktion teilnehmen oder nicht. Alle teilnehmenden Restaurants findest Du unter http://www.mcdonalds.de/metanavigation/mcfinder/mcfinder.cfm#. Trage einfach einen Ort ein, in dessen Nähe Du ein Restaurant besuchen möchtest und setze unter der Auswahlmöglichkeit "Couponeinlösung" ein Häkchen und aktiviere die Suche.

Nicht jede Filiale muss an der Rabattaktion teilnehmen!

Nein, das liegt an den jeweiligen Franchise Partnern, denn die MC Filialen betreibt McDonalds nicht selber sondern "vermietet" sie nur

Gappi7  07.11.2010, 11:32

Naja, grösstenteils, es gibt aber noch jede Menge Stores die von der Company selbst betrieben werden!

Gappi7  07.11.2010, 11:39
@flirtheaven

lach, na soll ich dir jetzt alle aufzählen?

Du kannst über das Kontaktformular auf der MCD Homepage eine Liste anfordern, wozu auch immer du die brauchst.

flirtheaven  07.11.2010, 11:45
@Gappi7

nee, mir würden beispiele reichen, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass mcd nur lieferant und franchisegeber ist und die restaurants alle von franchisenehmern betrieben werden. dass die company selbst auch restaurants betreibt, ist mir völlig neu.

Gappi7  07.11.2010, 13:38
@flirtheaven

Nein, genauso wie bei BK. Die haben aber auch nur noch sehr wenige Company-Stores, hauptsächlich in Bayern, NRW und Berlin. Werden aber nach und nach alle an LN´s verscherbelt weil es sich für die Company nicht lohnt.

die mcdonaldsretsaurants sind keine filialen von mcdonalds sondern eigenständige unternehmen (die unter umständen auch mehrere filialen haben, aber rechtlich nur franchisenehmer sind). d.h. sie haben, jedenfalls auf dem papier, die freiheit an solchen aktionen teilzunehmen oder auch nicht. das ganze nennt sich franchisesystem.