Matebook X Pro Fingerprint Sensor unter Linux?

3 Antworten

Mit Linux Mint Mate wirst du mit dem Fingerprint Sensor keine Probleme haben.

Es kommt oftmals auf die Konfig an wobei man klar definieren muss wofür wo und womit der Fingerprint Sensor in Zusammenhang steht. Dabei muss man klar definieren was passieren soll wenn dieser aktivert ist oder wird.

Mit dem Befehl lsusb im Terminal/Shell/Bash kannst dir alle an USB angeschlossenen "Devices" unter Linux dir auflisten. Mit 99.99% Wahrscheinlichkeit ist dieser Sensor an USB angeschlossen.

Je nach Kernel benötigt man auch Non-Free Firmware für den Kernel . Diese ist eine zusammenfassung aller Treiber wo der Hersteller dies für Linux zwar erstellt hat ,diese aber so nicht ohne weiteres zu Verfügung stellt ( daher non Free) . Diese lösen mit der Zeit auch die In Linux bestehenden Treiber für diverse HW ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bekanntes Problem unter Linux. Die neuen Fingerabdruckmodule, Security Chipsätze und TPMs sind leider in Linux noch nicht wirklich übernommen worden. Kannst nur warten oder versuchen selbst an firmware zu kommen die kompatibel oder halbkompatibel ist. Hab auf meinem Surface Pro auch ein debian system installiert und alles läuft ausser der security chipsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Installiere dir fprint, dein matebook schreibt davon zumindest unterstützt zu werden.

https://fprint.freedesktop.org/