Maße in Adob Photoshop?
Hallo,
ich möchte ein Buchcover in Adob Photoshop erstellen und habe die Maße die ich brauche schon berechnet. Ich habe nun das Maße für den Buchrücken, für die Vorderseite, Hinterseite, … Meine Frage ist nun, wie ich das mir ersichtlich machen kann. (Also wo der Buchrücken sein soll und so) Auf dem Foto sind solche Hilfslinien. Wie kann ich diese erstellen?
2 Antworten
Lineale aktivieren, dann kann man Hilfslinien erstellen. Zum reproduzieren des zukünftigen Druck die Maßeinheit einstellen, z. B. Millimeter. Die Auflösungsqualität für den Druck ergibt die DPI, 300 ist immer ein guter wert.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/using/rulers-grids-guides.html
Die Frage wurde (in Bezug auf Photoshop) von Mikrogramm schon perfekt beantwortet.
Eine weitere und sehr genaue Möglichkeit ist, die drei Seiten (V, H und Rücken) in InDesign (falls vorhanden) anzulegen, inkl. der Beschnittzugabe. InDesign ist ein Layoutprogramm, also genau für solche Aufgaben geschaffen.
Das würde dann so aussehen:
Weisse Fläche: die Buchgrösse
Rote Linie: der Umschlagbereich (falls eingefasst)
Die Magenta/Violetten Linien sind nur Hilfslinien. Diese sollte man nicht mit wichtigen Texten etc. überschreiten so dass garantiert alles lesbar bleibt und nicht angeschnitten, oder beim Falzen unleserlich wird.
Dann legst Du einfach dein PSD-Cover darüber, PDF-Druckbogen exportieren, fertig.