Manchmal denke ich, dass

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus diesem Gedanken sind einige Filme gedreht worden, u.a. "Matrix", Stay mit Naomi Watts (sehr guter Film). Das philosophische Thema ist sehr bekannt. Der Gedanke ist normal, Du bist NICHT verrückt.

Der Schmetterlingstraum ist ein Beispiel. Jedoch muss Du Dir im Klaren sein, dass Du die Möglichkeit, die Freiheit hast, Gutes und Falsches zu tun. Im Prinzip zählt nur das. Ob es eine "höhere Realität" gibt, werden wir ja noch sehen. Aber jetzt leben wir hier und tun das Beste daraus.

Was ist real? Gezwickt hast du dich aber schon, bevor du die Frage gestellt hast?

Einst träumte Zhuang Zhou, dass er ein Schmetterling wurde, der beschwingt umherflatterte. Er hatte Freude an sich und folgte allen seinen Regungen. Dabei wußte er nicht, dass er Zhuang Zhou war. Plötzlich wurde er wach da war er Zhuang Zhou – ganz eindeutig nur dieser. Nun weiß man nicht, ob es Zhuang Zhou war, der geträumt hat, er sei ein Schmetterling geworden, oder ob es ein Schmetterling war, der geträumt hat, er sei Zhuang geworden. Es gibt aber gewiß zwischen Zhuang Zhou und einem Schmetterling einen Unterschied.

Du bist nicht verrückt. Ich habe das in letzter Zeit auch öfters. Ich habe darüber mit meiner Psychologin geredet und sie meinte das Man darüber auch nachdenken sollte. Sie hatte auch mal jemanden der sich vorgestellt hat das alles was auf der Erde passiert von anderen im Fernseher angeguckt wird. Wahrscheinlich haben manche Menschen so etwas weil für uns Menschen es vielleicht zu Kompliziert ist alles zu verstehen beispielsweise das das Universum unendlich ist wir können so etwas nicht verstehen und sind dann überfordert.

Also wenn du auf die Uhr schaust, kurz wegguckst und wieder hinschaust und die Zeit nicht komplett geändert hat träumst du nicht.

Kenne ich geht mir manchmal genauso Ich denke nach und frage mich ob es alles Real ist könnte ja sein dass ich jeden Moment aufwache und das alles nur ein traum war und dann ein ganz anderes Leben führen würde Ist schon irgendwie verrückt:D

timga  12.03.2015, 13:23

Vielleicht ist das so wenn man stirbt die bleibst in deiner traum Welt liegen und wachst in einer anderen Traum Welt wider auf.