Magnete im Ofen?
Hallo allerseits.
Ich modelier viel mit Mideliermasse due anschließend in den Ofen muss um auszuhärten und da habe ich mich gefragt ob ich wenn Magnete mit in der Modeliermasse habe, diese trotzdem in den Ofen stellen kann. Ich rede hier von Tafelmagneten also nicht allzu Starke.
4 Antworten
Magnete können bei entsprechender Hitze ihr Magnetfeld verlieren.
Besser wäre es, wenn du nur Versenkungen machst und später die Magnete dort hinein klebst.
Magnete können im Backofen beschädigt werde und wenns dumm läuft haften sie nicht mehr. Ich würde die danach mit 2K Kleber befestigen, du kannst den magnet auch vorher reindrücken damit er dann nicht so absteht und schön abschliesst.
Ich würde dir raten starke magnete zu nehmen anstatt den günstigen tafelmagneten. Durch die modelliermasse ist mehr Gewicht dran und wenn du dann mal eine postkarte oder so aufhängen willst hält es kaum...
Im bastelgeschäft gibt es häufig eine auswahl an magneten unterschiedlich stark und gross. Es gibt auch sehr gute die nicht extrem teuer sind, achte auf die Tragkraft/Stärke, das sollte stehen auf dem Packungen
Wenn du einen Klassischen Ofen mit Elektrischen Heizelementen hast, sollte dem nichts im weg stehen, das funktioniert.
fimotemperaturen halten die magnete locker aus.
die normalen magnete für magnettafeln sind aber VIEL zu schwach. wenn du sie in die masse einbettest haften sie nicht mehr.
lasse eine aussparung in der masse und klebe den magneten nach dem verarbeiten im ofen mit reichlich schmuckkleber ein.