Mängel bei hochwertigem Holztisch?

2 Antworten

Ich find dies im Gegensatz zu dir sogar schön. Das zeigt an, dass es ein echter Baum war und nicht Pressspan.

Die Spuren könnten echt Wurmgänge sein. Die werden aber ziemlich sicher nicht mehr in dem Holz sein, da dieser getrocknet wurde.

das sind angeschnittene "Markstrahlen" ; eiche hat sehr viele markstrahlen und beim Einschneiden - sägewerk - im Radialschnittverfahren - werden diese längs angeschnitten ; sieht manchmal gut aus , manchmal nicht;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BIGGIVOMSEE
Fragesteller

Danke für diese Information. Das wusste ich tatsächlich nicht. Aber ich finde halt, dass zuviel solche "Strahlen" plus schwarz gekittete Löcher schon sehr nach 2. Wahl aussehen.

defender90  29.01.2023, 19:25
@BIGGIVOMSEE

die strahlen sind normalerweise kein mangel , fehlstellen werden seit ein paar jahren fast immer schwarz abgekittet , da mittlerweile auch eiche von schlechter qualität als A-Ware verkauft wird