Mache ich mich strafbar wenn ich jemandem ein Getränk über den Kopf kippe?

2 Antworten

Ja, das kann durchaus strafbar sein. Denn dies ist eine Form der Beleidigung. Eine Beleidigung muss nicht immer verbal erfolgen, sondern kann auch durch Gesten und Handlungen geschehen, die geeignet sind die Ehre einer anderen Person zu verletzen. Denn mit einer solchen Handlung bringst du einer anderen Person deine Geringschätzung zum Ausdruck.

Da du die anderen Person quasi mit dem Getränk "angreifst", liegt hier sogar eine Tätlichkeit vor, welche noch höher bestraft werden kann als eine einfach verbale, schriftliche oder gestische Beleidigung.

§ 185 StGB:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Normalerweise nicht solange das Haar deiner Freundin dadurch nicht geschädigt ist. Wenn es in einem Club etc. war kann ihm aber Hausverbot erteilt werden.